Wie viele Kalorien haben Süßkartoffeln?

Süßkartoffeln gelten als eine der gesündesten Gemüsesorten  und dies aus gutem Grund. Denn das Power-Food ist reich an besonders gesunden Ballaststoffe, enthält so gut wie kein Fett, liefert viele wichtige Mineralstoffe und enthält bis auf Vitamin D und Vitamin B12 sämtliche Vitamine. Doch besonders kalorienarm sind Süßkartoffeln nicht. Alle wichtigen Infos dazu gibt es hier.

Süßkartoffeln Kalorien

Wie viele Kalorien haben Süßkartoffeln? Süßkartoffeln enthalten in rohem Zustand 86 Kalorien pro 100 g. Eine mittelgroße Süßkartoffel wiegt 310 g und enthält 267 Kalorien.

Um die Kalorienzahl einschätzen zu können ist es jedoch wichtiger zu wissen, wie viele Kalorien in einer Portion Süßkartoffeln enthalten sind und wie viel dies prozentual vom täglichen Kalorienverbrauch ausmacht.

Übersicht: Kalorien in Süßkartoffel-Produkten und Speisen

Süßkartoffeln gekocht

100 g: 76 Kalorien
Stück (Durchschnitt): 235 Kalorien
Anteil Durchschnittsverbrauch Frau: 12,37%*
Anteil Durchschnittsverbrauch Mann:9,79%**

Süßkartoffel Pommes

100 g: 162 Kalorien
Portion (150 g): 243 Kalorien
Anteil Durchschnittsverbrauch Frau: 12,79%*
Anteil Durchschnittsverbrauch Mann: 10,13%**

Süßkartoffel Brötchen (Bolo di Caco)

100 g: 80 Kalorien
Stück (50g): 40 Kalorien
Anteil Durchschnittsverbrauch Frau: 2,11%*
Anteil Durchschnittsverbrauch Mann: 1,67%**

Süßkartoffel Chips

100 g: 576 Kalorien
Portion (50 g): 288 Kalorien
Anteil Durchschnittsverbrauch Frau: 15,16%*
Anteil Durchschnittsverbrauch Mann: 12%**

Süßkartoffelpüree

100 g: 79 Kalorien
Portion (150 g): 119 Kalorien
Anteil Durchschnittsverbrauch Frau: 6,26%*
Anteil Durchschnittsverbrauch Mann: 5%**

* Pro Stück/Portion bei einem durchschnittlichen täglichen Kalorienverbrauch von 1.900 Kalorien.
** Pro Stück/Portion bei einem durchschnittlichen täglichen Kalorienverbrauch von 2.400 Kalorien.

Haben Süßkartoffeln weniger Kalorien als normale Kartoffeln?

Oft wird zwar vermutet, dass Süßkartoffeln weniger Kalorien hätten als normale kartoffeln, doch das ist ein Irrglaube. Der Unterschied ist jedoch gering: Kartoffeln kommen roh oder gekocht auf 70 Kalorien pro 100 g und enthalten daher 6 Kalorien weniger als Süßkartoffeln.

Die durchschnittliche Kartoffel enthält lediglich 63 Kalorien. Da der Unterschied sehr gering ist und es auch immer auf die Zubereitung ankommt kann man näherungsweise also sagen, dass Süßkartoffeln und Kartoffeln ungefähr gleich viele Kalorien enthalten.

Doch sind Süßkartoffeln trotzdem gesünder?

Auch dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube und macht unsere heimische Kartoffel schlechter als sie ist. Beide Gemüsesorten haben unterschiedliche gesundheitliche Vorteile, weshalb man beide am besten im Wechsel konsumieren sollte. Übrigens sind die beiden Knollengewächse nur entfernt miteinander verwandt: Die Kartoffel zählt zu den Nachtschattengewächsen, wohingegen die Süßkartoffel ein Windengewächs ist.

Bei den Nährwerten (Kohlenhydrate, Proteine, Fett) unterscheiden sich die beiden Knollen wie auch bei den Kalorien kaum. Auch was den Gehalt an Mineralien und Spurenelementen (Eisen, Kalium, Magnesium) angeht, kommen beide auf ähnliche Werte. Die Kartoffel liefert jedoch mehr Folsäure und Phosphor, wohingegen die Süßkartoffel mehr Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin enthält.

Für die Figur ist die Süßkartoffel jedoch etwas vorteilhafter: Ihr glykämischer Index ( Wirkung auf den Blutzuckerspiegel) ist mit 11 GL niedriger als jener der Kartoffel mit 15 GL. Außerdem enthält sie etwas mehr Ballaststoffe und macht daher länger satt. Doch trotzdem: Beide Knollen sind gesund und der Glaube, dass die Süßkartoffel gesünder sei, kann nicht bestätigt werden.

Übersicht: Welche Nährstoffe stecken sonst noch in der Süßkartoffel?

Über Kalorien haben wir uns jetzt schon ausreichend unterhalten. Doch was steckt sonst noch in der gesunden Knolle? Hier ein Überblick:

Nährwertangaben pro 100 g

  • Brennwert: 360 kJ
  • Kalorien: 86 kcal
  • Kohlenhydrate: 20 g
  • davon Zucker: 4,2 g
  • Ballaststoffe: 3 g
  • Eiweiß: 1,6 g
  • Fett: 0,1 g

Mineralstoffe:

  • Magnesium: 25 mg
  • Calcium: 30 mg
  • Natrium: 55 mg
  • Kalium: 337 mg
  • Eisen: 600 µg
  • Zink: 300 µg

Vitamine / Beta Carotin:

  • Vitamin C: 2,4 mg
  • Vitamin E: 260 µg
  • Vitamin A: 14187 IU
  • Beta Carotin: 8509 μg

Schreibe einen Kommentar