10 Tipps für ein starkes Immunsystem

Immunsystem stärken

Herbst- und Winterzeit bedeuten oft auch Grippezeit. Denn gerade jetzt sind viele Viren und Keime im Umlauf und die Ansteckungsgefahr ist somit hoch. Was hilft sind ein starkes Immunsystem und einige Vorsichtsmaßnahmen. Hier sind unsere 10 besten Tipps.

10 Tipps zum Schutz und zur Stärkung des Immunsystems

Die richtige Ernährung

Die beste Grundlage für ein starkes Immunsystem bildet eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Es gilt hier nicht so sehr, bestimmte Lebensmittel zu meiden, sondern gezielt Lebensmittel in die Ernährung einzubauen, die reich an sekundären Pflanzenstoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen sind. 

Vor allem Obst und Gemüse sind wichtig. So sollten Brokkoli, Spinat, Paprika, Kohl, Tomaten, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Nüsse, Beeren und auch viele Gewürze reichlich im Speiseplan vorhanden sein. Wer zusätzlich noch Nahrungsergänzungspräparate einnehmen möchte, der sollte sich einmal mit Zink und Selen befassen. Beide Stoffe scheinen bei der Immunabwehr bislang unterschätzt zu werden.

Viel Trinken 

Dieser Punkt wird immer wieder genannt, doch trotzdem immer noch unterschätzt. Mindestens 2 Liter Wasser oder Tee müssen täglich getrunken werden, um alle Körperfunktionen perfekt zu unterstützen und zu verhindern, dass die Schleimhäute austrocknen und keinen Schutz vor Viren und Keimen mehr bieten.

Wechselduschen

Wechselduschen trainiert die Wärmeregulierung des Körpers und härtet ab. Es kostet zwar etwas Überwindung, doch es lohnt sich: Denn danach fühlt man sich wie neu geboren. Außerdem stärkt man die körpereigene Immunabwehr. Auch Saunabesuche können diesen Effekt bewirken. Doch Vorsicht: Wer bereits angeschlagen ist, sollte auf diese Maßnahme lieber verzichten, da sie dann eher schadet als hilft.

Gesunde Darmflora

Die Darmflora wird extrem unterschätzt, wenn es um die Gesundheit und vor allem um das Immunsystem geht. Doch Darm und Immunsystem sind eng miteinander verbunden: Ca. 80% der menschlichen Immunzellen befinden sich im Darm. Daher muss man sich um die Gesundheit dieses Systems kümmern. Hier empfehle ich vor allem die regelmäßige Einnahme von Probiotika, um positive Bakterienarten im Darm anzusiedeln. 

Bewegung an der frischen Luft

Leichte Bewegung an der frischen Luft ist ideal, um den Kreislauf auf Trab zu bringen und die Schleimhäute feucht zu halten. Natürlich sollte man es nicht übertreiben und auf geeignete Kleidung achten, sonst bewirkt man eher das Gegenteil und wird anfälliger für Infekte.

Hände waschen

Der Klassiker zum Schutz vor Infektionen. Gerade im Winter sollte man oft, lange und gründlich Hände waschen. Denn sehr oft gelangen Erreger über den Kontakt der Hände mit Türklinken oder Einkaufswagen an Nase und Augen und somit in den Körper. 

Ausreichender Schlaf

Ein weiterer unterschätzter Faktor. Doch guter und ausreichender Schlaf ist ein immenser Faktor für ein starkes Immunsystem. Gerade heute schlafen die meisten entweder schlecht oder zu wenig. Während des Schlafs heilt sich der Körper und bildet immunaktive Substanzen, die unsere Abwehrkräfte stärken.

Stress vermeiden

Stress bewirkt, dass das Hormon Cortisol ausgeschüttet wird. Cortisol unterdrückt wiederum das Immunsystem, da der Körper davon ausgeht, dass in einer Stresssituation die vorhandene Energie für wichtigeres als das immunsystem gebraucht wird. Um sich vor Stress zu schützen helfen ausgiebige Spaziergänge, autogenes Training, Atemübungen, ein ausgiebiges Bad oder Yoga.

Alkohol und Nikotin

Diese beiden Substanzen sollten am besten komplett gemieden werden. Denn beide Stoffe schwäche das Immunsystem auf erhebliche Weise. Ein Vollrausch kann es sogar für bis zu 24 Stunden fast vollständig deaktivieren. 

Vermeidung von Menschenmengen

Zwar lässt sich dies nicht immer beachten und würde oft die Lebensqualität einschränken, doch das Meiden von großen Menschenmengen ist sinnvoll, um Infektionen zu verhindern. Denn Viren werden durch Tröpfcheninfektion übertragen und daher steigt das Risiko mit der Anzahl an Menschen, mit denen man in Kontakt tritt. Übrigens sollte auch allgemein darauf geachtet werden, den Abstand zu anderen Menschen wenn möglich so groß wie möglich zu halten.

Schreibe einen Kommentar