Die 5 größten Abnehmmythen und wie du wirklich schlank wirst

Kaum ein Bereich bietet so viel Platz für Halbwahrheiten und Mythen wie das Abnehmen. Wir haben uns die 5 aus unserer Sicht größten Abnehmmythen vorgenommen und zeigen, warum sie falsch sind und was wirklich hilft.

1. Es ist besser, langsam abzunehmen

Immer wieder hört man, dass nur langsames Abnehmen gesund ist und nachhaltigen Erfolg verspricht.

Doch viele Studien zeigen das Gegenteil: Tatsächlich scheint schnelleres Abnehmen sowohl kurz- als auch langfristig effektiver zu sein.

Denkt man einmal genauer darüber nach, dann macht das sehr viel Sinn: Wenn Du 15 Kilo abnehmen willst, jedoch am Anfang deiner Diät nur 0,5 Kg pro Woche verlierst, dann wirst du sehr schnell entmutigt sein.

Wenn du stattdessen 2,5 Kg in deiner ersten Woche verlierst, dann wirst du in deinem Vorhaben bestärkt und gewinnst Zuversicht. Du erkennst, dass deine Diät funktioniert und wirst daher dranbleiben! Je schneller du also dein Fett abbaust, desto besser! 

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages 

Dieser Satz ist nicht etwa eine wissenschaftliche Erkenntnis. Erfunden wurde er vielmehr vor rund einhundert Jahren beim Cornflakes-Hersteller Kellogg’s in den USA von dessen Besitzer John Harvey Kellogg. “Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages” war einfach eine geschickte Werbung, um Cornflakes zu verkaufen.

Das Frühstück soll den Stoffwechsel in Schwung bringen und so dabei helfen, mehr Kalorien zu verbrennen. Wer das Frühstück auslasse, tendiere im Anschluss dazu, mehr zu essen. So lauten einige der Mythen im Zusammenhang mit dem Frühstück. Bei den meisten Diätprogrammen ist es daher ein fester Bestandteil.

Verschiedene Studien zeigen jedoch, dass ein Verzicht aufs Frühstück nicht durch ein viel üppigeres Mahl oder zusätzliche Snacks ausgeglichen wird. Heute weiß man, dass eine längere Fastenzeit am Tag (Stichwort “intermittierendes Fasten”) nicht nur beim Abnehmen helfen kann, sondern viele weitere gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. 

Wer abnehmen will, muss viel Sport treiben 

Viele Abnehmprogramme haben einen sehr intensiven und anstrengenden Trainingsteil. Doch die Ergebnisse werden vor allem durch die Ernährungsumstellung kommen, nicht durch die körperliche Aktivität.

Versteh mich nicht falsch: Sport ist gesund und verbrennt Kalorien. Wenn du sowieso regelmäßig Sport treibst, dann solltest du das auch während einer Diät machen. Doch man sollte es nicht übertreiben!

Denn harte Trainingseinheiten werden dein Hungergefühl extrem stimulieren, wodurch es dir schwerer fällt, auf einfache Kohlenhydrate zu verzichten. Sport sorgt oft für einen hohen Appetit, wodurch die verbrannten Kalorien schnell wieder durch Essen ausgeglichen werden – oft sogar im Übermaß!

Alle Kalorien machen gleich dick 

Ob Fett, Zucker oder Eiweiß: Für das Gewicht zählt nur die Menge an Kalorien. Doch das stimmt so nicht! Die verschiedenen Nährstoffe werden im Körper unterschiedlich verstoffwechselt.

Sie haben ganz unterschiedliche Auswirkungen auf die Blutzuckerwerte und die Insulinausschüttung. Es kommt also sehr wohl darauf an, was man zu sich nimmt. Außerdem kommt es darauf an, wann man isst und wie man die Nährstoffe kombiniert. 

Fett macht fett 

Wo wir schon dabei sind: Fett macht nicht fett! Lange Zeit waren „Light-Produkte“ aufgrund dieser Behauptung in jedem Kühlregal ganz vorne mit dabei. Etliche Studien haben gezeigt, dass Fett wichtig und gesund ist – wenn man das richtige zu sich nimmt.

Eine kalorienreduzierte Ernährung mit den richtigen Fetten führt dazu, dass man sogar besser abnimmt als bei einer „low-fat“ Diät. Denn Fett in unserer Ernährung sorgt dafür, dass unsere Speisen besser schmecken und dass sie uns länger sättigen – zwei entscheidende Faktoren, wenn man erfolgreich abnehmen will.

Meine Empfehlung, falls Du schnell abnehmen möchtest: 

Unsere 3 Wochen Abnehmchallenge ist das ideale Programm, um schnell abzunehmen und den Abnehmmythen aus dem Weg zu gehen.

Mit diesem Plan kannst du in 3 Wochen 5-10 Kg abbauen!

Mehr Infos unter: www.3-wochen-abnehmchallenge.de

Schreibe einen Kommentar