Warum du mit der Low Carb Diät am schnellsten abnehmen kannst

Wenn Du schnell abnehmen möchtest, dann ist keine Ernährungsform so effektiv wie Low Carb. Warum eine geringere Kohlenhydrataufnahme so wirksam ist, erfährst du in diesem Abnehmtipp.

Wirkung von Low Carb wissenschaftlich belegt

Wenn du abnehmen willst, dann solltest du als aller erstes einfache Kohlenhydrate streichen, wie sie in Brot oder Nudeln zu finden sind. Das ist keine neue Idee: Seit 150 Jahren oder sogar länger gibt es eine große Anzahl von Diäten, die auf dem Verzehr von weniger Kohlenhydraten basieren.

Neu ist, dass auch Dutzende moderner wissenschaftlicher Studien beweisen, dass eine niedrige Kohlenhydratzufuhr im Durchschnitt die effektivste Art der Gewichtsabnahme sind. 1

Das Problem mit dem Hunger

Viele denken jetzt vielleicht, dass es trotzdem möglich ist, mit jeder Diätform abzunehmen – wenn man weniger Kalorien isst, als man verbrennt” Doch stimmt das wirklich?
Das Problem mit diesem simplen Ratschlag ist, dass er das größte Problem außer Acht lässt: den Hunger. Die meisten Menschen scheitern an einer Diät, weil das Hungergefühl einfach zu stark ist.

Früher oder später wird ein normaler Mensch wahrscheinlich aufgeben und zu viel essen, was zum berühmt-berüchtigten Jojo-Effekt führt. Grundsätzlich ist es also richtig, dass man mit jeder Diät abnehmen kann, doch einige scheinen es einem leichter und andere wiederum scheinen es viel schwerer zu machen.

Der Hauptvorteil der Low Carb Diät besteht darin, dass sie dazu führen kann, dass man von alleine weniger essen möchte. Selbst ohne auf die Kalorienzahl zu achten zeigen Studien, dass Übergewichtige von alleine weniger Kalorien aufnehmen, wenn sie sich low Carb ernähren. 2

Kohlenhydrate, vor allem Zucker und Stärken, können das Hungergefühl enorm steigern, während der Verzicht darauf den Appetit auf ein überschaubares Maß reduzieren kann. 3

Bei Low Carb verlangt dein Körper einfach die richtige Anzahl von Kalorien, ohne dass du dich darum kümmern musst, diese zu zählen.

Low Carb regt den Stoffwechsel an

Eine Studie aus dem Jahr 2012 zeigte auch, dass Menschen nach einer Low Carb Diät mehr Energie verbrauchten als Menschen, die eine fettarme Diät durchgeführt hatten – und zwar 300 Kalorien täglich. 4 Das heißt, dass Personen nach einer Low Carb Diät mehr Kalorien verbrennen und dadurch auch potentiell leichter noch mehr abnehmen können.

Laut den Wissenschaftlern der Universität Harvard, die hinter der Studie stehen, würde dies “der Anzahl der Kalorien entsprechen, die normalerweise in einer Stunde mäßiger körperlicher Aktivität verbrannt werden”. Das muss man sich einmal vorstellen: Eine ganze Bonusstunde Sport jeden Tag, ohne tatsächlich zu trainieren.

Kürzlich bestätigte eine noch größere Studie diesen stoffwechsel-schonenden Effekt: Verschiedene Gruppen von Menschen, die abgenommen hatten, verbrannten bei einer kohlenhydratarmen Erhaltungsdiät im Vergleich zu einer kohlenhydratreichen Diät durchschnittlich zwischen 200 und fast 500 zusätzliche Kalorien pro Tag. 5

Fazit

Eine Low Carb Diät kann das Hungergefühl deutlich verringern, so dass es einfacher ist, weniger zu essen. Und sie kann sogar die Fettverbrennung im Ruhezustand erhöhen. Eine Studie nach der anderen zeigt, dass eine kohlenhydratarme Ernährung nur beim Abnehmen hilft, sondern auch wichtige Gesundheitsmarker verbessert. 6

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