Vorsicht Abnehmfalle: Diese “gesunden” Lebensmittel machen dick

Die meisten Menschen denken, dass man mit Gemüse, Vollkornprodukten oder Obst nichts falsch machen kann und greifen daher auch bei einer Diät in hohem Umfang darauf zurück.

Zum Großteil ist dies auch richtig so, aber das gilt nicht für alle “gesunden” Lebensmitteln. Einige davon sind erstaunlich kalorienreich und führen dazu, dass man eher zu- als abnimmt.

Die folgenden angeblich gesunden Lebensmittel solltest du also bei deiner Diät besser meiden.

Nüsse

Auch während einer Diät ist eine Handvoll Nüsse ein guter und gesunder Snack, der nicht nur lecker ist, sondern auch viele wertvolle Nährstoffe enthält. Doch mehr als das sollte es nicht sein.

Denn die meisten Nüsse sind überraschend kalorienreich. Eine Handvoll Mandeln (ca. 30 g) enthält bereits 170 Kalorien. Wer abnehmen will, hat damit bereits 10-20% seines täglichen Kalorienziels abgedeckt!

Das ist extrem viel, wenn man bedenkt, dass sich eine Handvoll Mandeln nicht wirklich nach viel anfühlt.

Avocados

Avocados sind im Moment sehr beliebt als gesundes und leckeres Superfood. Sie enthalten tatsächlich sehr viele Vitamine, Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren und können damit sehr wohl als gesund angesehen werden.

Doch sie sind leider auch sehr kalorienreich. Eine ganze Avocado-Frucht kommt mit ihren durchschnittlichen 250 Gramm auf stolze 400 Kalorien. Deshalb solltest du sehr sparsam mit der Frucht umgehen.

Müsli

Das Müsli gilt als eines der gesündesten Frühstücksmahlzeiten überhaupt. Doch hier muss man aufpassen: Fertigmüsli enthält meist extrem viel Zucker und wird so zur echten Kalorienbombe.

Ich empfehle daher, sich sein eigenes Müsli aus Haferflocken, Kleie und anderen gesunden Zutaten selbst herzustellen und so den Zucker- und Kaloriengehalt unter Kontrolle zu halten.

Trockenobst

Ich mag Trockenobst als leckeren Lieferanten für Vitamine und Mineralstoffe. Doch ich meide es, wenn ich abnehmen will! 

Denn Trockenobst hat eine weitaus höhere Kaloriendichte als frische Früchte. Wenn du also auch nur eine kleine Menge in deinen Salat oder Joghurt gibst, erhöht sich der Kaloriengehalt der Speise enorm. Also auch hier: Nur sehr sparsam nutzen!

Proteinriegel

Vor allem bei Sportlern ist der praktische Snack beliebt. Proteinriegel liefern schnell sehr viel Eiweiß, was für Muskelregeneration und -wachstum sehr wichtig ist.

Doch anders als Proteinshakes oder natürliche Eiweißquellen können sie sehr kalorienreich sein. Während einer Diät sollte man also komplett darauf verzichten und natürliche Eiweißlieferanten wie Fisch oder mageres Fleisch nutzen.

Smoothies

Vor allem Fertig-Smoothies sind extrem zucker- und kalorienreich und sind daher deutlich schlechter als das vergleichbare Obst im Ganzen.

Außerdem gehen beim Herstellungsprozess viele der gesunden Inhaltsstoffe verloren und es werden ungesunde Dinge wie Zucker oder Konservierungsstoffe hinzugefügt. Hier gilt: Komplett meiden!

Meine Empfehlung, falls Du schnell abnehmen möchtest: 

Unsere 3 Wochen Abnehmchallenge ist das ideale Programm, um schnell und effektiv abzunehmen:

Mit diesem Plan kannst du in 3 Wochen 5-11 Kg abbauen!

Mehr Infos unter: www.3-wochen-abnehmchallenge.de

Schreibe einen Kommentar