Saw Palmetto

Saw Palmetto
Foto: Homer Edward Price (Saw-Palmetto-flowering Uploaded by Amada44), CC BY 2.0 

Saw Palmetto (Sägepalmenextrakt) wird aus den Beeren der Sägepalme (Serona Repens) gewonnen.

Die Pflanze ist im Süden der USA und in Kalifornien beheimatet. Sie ähnelt vom Aussehen her größeren Palmenarten, ist aber eher niedrig wachsend.

Das Saw Palmetto Extrakt wird seit Jahrhunderten in der pflanzlichen Heilkunde für vielfältige Beschwerden eingesetzt.

Verwendung des Sägepalmextrakts:

  • Benigne Prostatahyperplasie (BPH, gutartige Prostatavergrößerung)
  • Verschiedene weitere Prostatabeschwerden (auch Prostatakrebs)
  • Zur Steigerung der Libido (Aphrodisiakum)
  • Husten
  • Asthma
  • Bronchitis
  • Zur Beruhigung

Wirkung von Saw Palmetto

Gesundheit der Prostata

In der Vergangenheit gab es oft berichte darüber, dass Saw Palmetto bei gutartiger Prostatavergrößerung hilft.

Jedoch sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu nicht eindeutig. Manche Untersuchungen bestätigen positive Effekte, andere nicht.[1,2]

In einer klinischen Studie  wurden die Effekte von Sägepalmenextrakt auf Männer mit vergrößerter Prostata untersucht. 50 Probanden erhielten täglich 320 mg Sägepalmextrakt.

Die Ergebnisse wurden mit einer Gruppe Männer, die täglich ein Placebo erhielten, verglichen. Es zeigte sich, dass die Gruppe, die Saw Palmetto erhielt, weniger Beschwerden beim Urinieren (weniger oft, mehr Urin, weniger Schmerzen) hatte als die Kontrollgruppe. [3]

Wie bereits erwähnt gibt es ebenfalls Studien, die keine Effekte feststellen konnten und oft werden Untersuchungen, nach denen Saw Palmetto wirksam ist aufgrund ihrer mangelnden Qualität kritisiert.

Daher muss zum jetzigen Zeitpunkt die Wirksamkeit als unwahrscheinlich kategorisiert werden.

Saw Palmetto und Testosteron

Das Sägepalmextrakt enthält einige pflanzliche Sterole, wie unter anderem Beta-Sisterol oder Stigmasterol.

Diese Stoffe haben entzündungshemmende Eigenschaften und könnten sich auch hemmend auf das Enzym 5-Alpha-Reduktase auswirken. Dieses Enzym wandelt Testosteron im Körper in dessen Stoffwechselprodukt DHT um.

Saw Palmetto könnte also die Testosteronwerte erhöhen und gleichzeitig die DHT-Werte senken. Jedoch sind die wissenschaftlichen Ergebnisse dazu nicht eindeutig.

In einer Studie wurde Saw Palmetto zusammen mit Haematococcus pluvialis (als Quelle von Astaxanthin) eingenommen. Die Dosierungen lagen bei 800 – 1200 mg am Tag.

Es wurde zwar eine Erhöhung des Testosteronspiegels in der 1200mg Gruppe festgestellt, jedoch war dieser statistisch nicht signifikant.[5]

In den meisten Studien wird Sägepalmenextrakt nicht isoliert eingenommen. Dies macht es nur schwer möglich, Aussagen über die tatsächliche Wirkung zu machen.

Eine Studie, in der das Extrakt isoliert in Dosierungen von 160mg pro Tag über 1 Woche eingenommen wurde, konnte keine signifikanten Effekte feststellen.[6]

Haarausfall

Ein bekanntes Arzneimittel zur Behandlung von androgenetischer Alopezie ist Finasterid (Propecia). Es unterliegt in Deutschland, Österreich und der Schweiz der ärztlichen Verschreibungspflicht.

Finasterid ist ein 5α-Reduktasehemmer und gehört zu den synthetischen Steroiden. Durch seine Ähnlichkeit zu natürlichem Testosteron blockiert es 5α-Reduktase und verhindert so die Umwandlung des Sexualhormons Testosteron in DHT.

Dies ist jedoch oft mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden: Es kann zu erektiler Dysfunktion, verminderter Libido und sogar zu Depressionen kommen.

Es gibt einige kleinere Studien, die andeuten, dass Saw Palmetto auf ähnliche Weise gegen Haarausfall wirkt wie Finasterid, jedoch weniger effektiv. [7,8,9]

Wo andere Medikamente DHT um 80-90 % senken, reduziert Saw Palmetto die Werte des Hormons lediglich um 25 %.

Die wissenschaftliche Beweislage zur Wirkung des Sägepalmenextraktes ist insgesamt jedoch sehr gering.

Nebenwirkungen

In den meisten Fällen ist die Einnahme sicher und es treten nur milde Nebenwirkungen auf. Es kann etwa zu Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit oder Magenbeschwerden kommen.

Es gibt Berichte davon, dass Saw Palmetto Leber- und Magenschäden hervorrufen könnte. Es ist aber nicht geklärt, ob in diesen Fällen tatsächlich das Sägepalmenextrakt für die Schäden verantwortlich war.

Schwangere und stillende Mütter sollten auf die Einnahme verzichten. Der Grund dafür ist, dass Saw Palmetto Auswirkungen auf das Hormonsystem hat, die zu Komplikationen führen könnten.

Sägepalmextrakt könnte außerdem die Blutgerinnung mindern. Dies wäre besonders bei Operationen gefährlich. Es könnte zu erhöhten Blutungen kommen. Vor einer Operation sollten Patienten mindestens zwei Wochen lang auf die Einnahme verzichten.

Einnahme und Dosierung

In manchen Bioläden sind die getrockneten Beeren der Sägepalme erhältlich. Jedoch ist dies eher selten der Fall.

Im Internet findet man Extrakte der Beeren als Kapseln oder in Pulverform. Es gibt auch Tinkturen oder Tees aus der Pflanze.

Oft findet man Saw Palmetto in Kombinationsprodukten mit anderen Heilpflanzen. Die Dosierungsempfehlungen sind nicht eindeutig. Zur Sicherheit sollte mit einem Arzt Rücksprache gehalten werden.

Bei Haarausfall werden üblicherweise 320 bis 960 mg täglich eingenommen.


Quellen:
1 http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=188142
http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1104439
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1463641/
5 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25183955
6 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7805711
7 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10068345
8 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11777363
9 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8684407

Schreibe einen Kommentar