Avocado zum Abnehmen? So wirkt das grüne Superfood

Wohl kaum eine andere Frucht spaltet die Lager so sehr wie die Avocado. Während die eine Seite die grüne Frucht vergöttert, hat die andere Seite nur ein Kopfschütteln oder einen Ausdruck des Ekels für das grüne Superfood übrig.

Doch egal zu welcher Seite man gehört, Fakt ist das schon lange gemunkelt wird, dass es möglich ist mit der Avocado so einige Pfündchen loszuwerden.

Eine Behauptung, die viele zur nächsten Kopfschüttelattacke bewegen wird. Jeder der die grüne Frucht schon einmal gekostet hat, wird sagen das der Fettgehalt sicherlich hoch ist.

In diesem Artikel möchten wir ein wenig Licht ins Dunkle bringen und über die „harten Fakten“ der Avocado informieren.

Tägliche eine Avocado

Viele Punkte sprechen dafür, dass es durchaus gut sein kann, wenn jeden Tag eine Avocado verzehrt wird. Denn die Avocado enthält nicht nur reichlich einfache ungesättigte Fette, sondern ist ebenfalls ein guter Lieferant, wenn es um die Vitamine A, D, E und K geht.

Zudem versorgt Sie uns mit Folsäure, Kalzium, Biotin und Carotinoide. Zu guter Letzt sind in der Avocado auch noch alle essentiellen Aminosäuren enthalten.

Avocados haben eine positive Auswirkung auf den Cholesterinspiegel

Im Jahr 2015 wurde im Journal of the American Heart Association eine Studie veröffentlicht, die belegt das der tägliche Verzehr einer Avocado den Wert des schlechten LDL-Cholesterins effizient zu senken vermag.

Lange Zeit wurde in diesem Zusammenhang häufig nur die positive Wirkung von Olivenöl erwähnt. Doch mit der Avocado gelingt dies noch besser als mit dem Verzehr von Olivenöl. 

Carotinoide und Vitamin E sorgen für eine schöne Haut

Der Grund dafür warum unsere Haut altert liegt in den UV-Strahlen. Wer hier etwas gegenwirken möchte der sollte auf die Inhaltsstoffe der Avocado setzen.

Denn die darin enthaltenen Carotinoide sollen vor den UV-Strahlen schützen. Das Vitamin E mit seiner antioxidativen Wirkung unterstützt ebenfalls im Kampf gegen die freien Radikalen.

Gut für die Augen

Wenn es um die Sehkraft ging, da kam bisher immer nur die Karotte zu Sprache. Doch auch die Avocado kann hier gute Dienste leisten. Denn Carotinoide (wie zum Beispiel Lutein oder Zeaxanthin) die in der Avocado enthalten sind und als natürliche Farbstoffe fungieren, sind ebenfalls am Sehvorgang beteiligt.

Geht es um das Thema „altersbedingte Augenkrankheiten“ dann ist das Lutein von großer Bedeutung. Allerdings soll es, nach Aussage der Verbraucherzentrale, nicht über Nahrungsergänzungsmittel konsumiert werden, sondern über natürlich Nahrungsmittel aufgenommen werden. Und auch hier stellt die Avocado den idealen Lieferanten dar.

Abnehmen mit Hilfe der Avocado

Nun kommen wir endlich zu dem Punkt, den sicherlich die meisten Leser bewogen hat, den Artikel zu lesen. Das Thema Gewicht und überschüssige Pfunde loszuwerden ist bei vielen Menschen ein echtes Dauerthema.

Doch was bitteschön hat so eine gehaltvolle Frucht wie es die Avocado eine ist mit diesem Thema am Hut? Schließlich waren Experten sich lange Zeit einig, dass die Frucht ein Dickmacher schlechthin ist.

Doch von dieser These hat man mittlerweile Abstand genommen. Denn der hohe Fettanteil in der Frucht macht nicht dick. Grund hierfür ist das die Avocado fast gänzlich ohne Kohlenhydrate auskommt.

Der hohe Fettanteil und die enthaltenen Ballaststoffe sorgen dafür, dass die Frucht lange sättigt. Dieses lange Sättigungsgefühl trägt Sorge dafür das der Insulinspiegel konstant niedrig gehalten wird und Heißhungerattacken erst gar nicht entstehen können.

Und anders als bei Kohlenhydratlieferanten wie beispielsweise Pasta und Brot, bei denen wir ja gerne mal zuschlagen und uns hinterher das schlechte Gewissen plagt, können wir von der Avocado nie zu viel essen.

Denn anders als bei Kohlenhydraten plagt uns bei zu viel Genuss nicht nur das schlechte Gewissen, sondern obendrein auch Übelkeit. Vielleicht auch ein Grund, warum die grüne Frucht uns sehr wirkungsvoll beim Abnehmen oder beim Halten des Wunschgewichts unterstützen kann.

Meine Empfehlung, falls Du schnell abnehmen möchtest: 

Wenn du den schnellsten Weg zum Abnehmen entdecken möchtest, dann solltest du dir unsere 3 Wochen Abnehmchallenge ansehen:

Mit diesem Plan kannst du in 3 Wochen 5-11 Kg abnehmen!

Mehr Infos unter: www.3-wochen-abnehmchallenge.de

Schreibe einen Kommentar