Das grüner Tee sehr gesund ist und beim Abnehmen helfen kann, ist mittlerweile bekannt. Doch neue Forschungen zeigen, dass auch schwarzer Tee gegen Übergewicht hilft und dass beide Teesorten die Darmflora positiv beeinflussen!
Forscher der University of California in Los Angeles konnten erstmals nachweisen, dass schwarzer Tee beim Abnehmen helfen kann, indem er die die Darmflora verändert.
Die Forscher fanden durch eine Untersuchung an Mäusen heraus, dass schwarzer Tee durch eine Beeinflussung der Darmbakterien den Energiestoffwechsel in der Leber verändern kann.
Schwarzer und grüner Tee wirken präbiotisch
Die Forscher stellten fest, dass sowohl schwarzer als auch grüner Tee die Anzahl an Bakterien, die mit Übergewicht in Verbindung stehen senken und die Anzahl an Bakterien, die mit einer schlanken Figur zusammenhängen, erhöhen können.
Die Ergebnisse zeigen, dass schwarzer Tee Polyphenole enthält, die im Dünndarm nicht absorbiert werden und den Darmbakterien im Dickdarm dadurch als Nahrungsquelle zur Verfügung stehen. Durch diesen Prozess der Fermentierung entstehen kurzkettige Fettsäuren, die den Stoffwechsel in der Leber beeinflussen können.
Sowohl schwarzer als auch grüner Tee können somit als Präbiotika angesehen werden, da sie das Wachstum und die Menge positiver Darmbakterien fördern.
in der Studie wurden 4 Gruppen von Mäusen unter 4 verschiedene Diäten gesetzt, wobei bei zwei Diäten zusätzlich mit schwarzem bzw. grünem Tee supplementiert wurde:
Wenige Fett, viel Zucker
Viel Fett, viel Zucker
Viel Fett, viel Zucker (+Grüntee-Extrakt)
Viel Fett, viel Zucker (+Schwarztee-Extrakt)
Nach vier Wochen hatten die Mäusen, die entweder grünen oder schwarzen Tee erhielten genauso viel Gewicht verloren wie die Mäuse, die unter eine Diät mit einem geringen Fettanteil gestellt wurden.
Außerdem ergaben Stuhlproben, dass sich in den Tieren, die schwarzen oder grünen Tee erhielten die Anzahl an Bakterien, die mit Übergewicht in Verbindung stehen senkten und die Anzahl an Bakterien, die mit einer schlanken Figur zusammenhängen, erhöhten.
Schwarzer und grüner Tee wirken unterschiedlich
Die Forscher erklärten, dass grüner und schwarzer Tee unterschiedlich wirken. Die Moleküle in grünem Tee sind kleiner und können schneller absorbiert und somit direkt zur Leber transportiert werden.
Die Moleküle in schwarzem Tee sind größer, werden nicht absorbiert und stehen so zur Förderung einer gesunden Darmflora und der Produktion gesunder kurzkettiger Fettsäuren bereit.
https://link.springer.com/article/10.1007/s00394-017-1542-8