Garcinia cambogia

Garcinia cambogia ist eine Frucht, die im Südwesten Indiens, Myanmar und Indonesien beheimatet ist.

Sie wächst zu einer roten oder gelblichen Frucht von der Größe einer Orange heran. Vom Aussehen ähnelt sie jedoch eher einem Kürbis. Früher war  Garcinia cambogia  nur die weniger bekannte Schwester der Mangostane. Doch heute reden immer mehr Menschen von der Frucht. Denn sie soll beim Abnehmen helfen!

Genauer gesagt sind es Extrakte der Frucht, die in gut vermarkteten Produkten verwendet werden. Diese sollen den Appetit hemmen und die Pfunde purzeln lassen.

Traditionell wird die Frucht benutzt, um das kulinarische Erlebnis beim Essen zu verstärken.  Garcinia cambogia soll das Sättigungsgefühl erhöhen, wohl dadurch, dass sie das Geschmackserlebnis intensiviert. Auch wird die Frucht manchmal gegen Magenbeschwerden benutzt.

Ende der 1960er Jahre entdeckten Wissenschaftler dann eine Substanz in der Rinde der Pflanze. Diese Substanz, mit dem Name Hydroxyzitronensäure (HCA) soll erstaunliche Fähigkeiten besitzen.

Die amerikanische Wissenschaftlerin Catherine Ulbricht vom Massachusetts Hospital in Boston ist Expertin für Pflanzen und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Sie sagt über die Hydroxyzitronensäure: “Manche Studien haben gezeigt, dass HCA ein Enzym blockiert, das Zucker in Fett umwandelt.”

Das hört sich großartig an und gibt vielen, die mit ihrem Gewicht Probleme haben, Hoffnung. Doch offenbar gibt es Unterschiede zwischen Laborversuchen und Tests an Menschen.

Wirkung von Garcinia cambogia

Es gibt aus der Wissenschaft widersprüchliche Ergebnisse. Manche Studien sagen, die Frucht bringt was, andere sagen sie sei wirkungslos. In Tierversuchen zeigte sich zum Beispiel, dass Mäuse weniger aßen, Gewicht verloren und weniger Fett produzierten, wenn sie HCA einnahmen.[1]

In menschlichen Tests war das Ergebnis nicht so klar. Eine Studie konnte keinen Unterschied zwischen Personen, die Garcinia cambogia einnahmen und einer Placebo-Gruppe feststellen. Andere Tests zeigten, dass HCA den Abnehmprozess unterstützt und für gesunde Blutfettwerte sorgt. [2]

Daher sollten zunächst noch mehr wissenschaftliche Untersuchungen vorgenommen werden, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden.

Hydroxyzitronensäure (HCA)
Hydroxyzitronensäure (HCA)

Typ-2 Diabetes und hohes Cholesterin

Garcinia cambogia könnte aber, neben einem möglichen Effekt auf das Gewicht, andere Eigenschaften aufweisen. Manche Forscher sagen, die Frucht könne die Verwertung von Glucose verbessern.

In Tests an Mäusen zeigte sich, dass die Versuchsgruppe niedrigere Insulinspiegel entwickelte als die Placebogruppe. [3]Dies ist ein weiterer Grund, warum Garcinia cambogia heute als Supplement vertrieben wird.

Jedoch sollten Diabetiker, die Medikamente einnehmen, vorsichtig sein: Bei zusätzlicher Einnahme von Garcinia cambogia könnte der Blutzuckerspiegel zu niedrig werden.

Manche Versuche deuteten an, dass die Frucht auch positive Effekte auf die Cholesterinwerte hat. Sie soll Triclyceride und “schlechtes” LDL-Cholesterin senken. Gleichzeitig scheint die Frucht das “gute” HDL-Cholesterin zu erhöhen. [4]

Hilft Garcinia cambogia bei einer Diät?

Viele Anbieter verkaufen Produkte mit dem HCA-Extrakt aus der Frucht als Diät-Helfer. Da die Wissenschaft nicht eindeutig ist, müsste aber noch mehr Forschung betrieben werden, um die Versprechen zu rechtfertigen.

Trotz der Bekanntheit von Garcinia cambogia kann man noch kein Fazit ziehen, ob die verkauften Produkte wirksam sind oder nicht.

Wenn man sich den Markt anschaut, wird ersichtlich, dass viele Menschen diese Produkte ausprobieren. Beispielsweise gibt es ein Produkt auf Amazon, das stand dieses Artikels 783 Bewertungen hat. Die durchschnitte Bewertung ist 4,5 von 5 Sternen. Auch die Erfahrungsberichte sind zur Mehrheit positiv.

Viele hätten die Erfahrung gemacht, weniger Hunger auf Süßes zu haben. Sicherlich ist die Wirkung auch von Produkt zu Produkt anders und hängt von der Qualität ab. Bei diesem war ich aber beeindruckt, vor allem weil in vielen Zeitungsartikeln vernichtend mit Garcinia cambogia umgegangen wird.

Ausgewählte Studien:

Journal of the American Medical Association(1998): Die Studie untersuchte die Wirkung von Garcinia cambogia auf übergewichtige Männer und Frauen. Es konnten nach 12 Wochen keine Unterschiede zwischen der Versuchs- und der Placebogruppe festgestellt werden.

Journal of Food and Chemical Toxicology (2005): Hohe Dosierungen von Extrakten der Frucht zeigten positive Effekte auf das Gewicht von übergewichtigen, männlichen Ratten. Diese hohen Dosierungen führten aber auch zu Nebenwirkungen.

Journal of Complementary Theories in Medicine (2013): In diesem Test wurden pflanzliche Extrakte als mögliche Behandlung von Fettleibigkeit untersucht. Im Ergebnis war die Wirkung aber nicht überzeugend. Es gab allerdings eine Ausnahme: Ein Extrakt in Kombination mit der ayurvedischen Pflanze Gymnema sylvestre zeigte Wirkung auf das Gewicht.

Nebenwirkungen von Garcinia cambogia

In den USA sorgte das Produkt Hydroxycut für Wirbel. Die Behörde FDA warnte vor dem Diät-Produkt, weil Personen von Leberschäden und anderen Probleme berichteten. Das Supplement enthielt ein Extrakt aus Garcinia cambogia, aber auch andere Bestandteile. Es ist nicht klar, ob Garcinia cambogia die Nebenwirkungen auslöste.

Ansonsten wurden in Versuchen Extrakte der Frucht über 12 Wochen ohne Nebenwirkungen eingenommen. Personen mit Diabetes sollten vorsichtig sein: Die Pflanze kann den Blutzuckerspiegel senken und deshalb mit Medikamenten Wechselwirkungen haben. Auch die Effekte auf Schwangere und stillende Mütter sind nicht gut untersucht.

Daher sollten diese Gruppen definitiv auf den Konsum verzichten. Manche sagen auch, dass Garcinia cambogia bei Alzheimer-Patienten Probleme verursachen kann.


Studien:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3748738/
2 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3010674/
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12727492
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18729243

2 Gedanken zu „Garcinia cambogia“

  1. Hallo, Danke für die interessanten Informationen. Bei mir hat Garcinia Cambogia Hypersexualität aufgerufen. Es war “GC Ex, Garcinia Cambogia Extract, Fatburner Diät und Appetit Control” von Exvital .

Kommentare sind geschlossen.