Ingwer Kapseln – Wie gesund und sicher sind sie?

Ingwer Kapseln sollen verschiedenen positive Effekte auf die Gesundheit haben. So sollen sie beim Abnehmen helfen und gegen Übelkeit wirken. Doch was sagt die Wissenschaft dazu und welche Produkte sind empfehlenswert? In diesem Artikel gehen wir auf die Studienlage ein, zeigen mögliche Risiken und verraten, was man vor dem Kauf und der Einnahme unbedingt wissen sollte.

Bild: gamjai – Fotolia

Helfen Ingwer Kapseln beim Abnehmen?

Ingwer Kapseln sollen beim Abnehmen helfen, indem sie u.a. den Stoffwechsel anregen und das Sättigungsgefühl nach Mahlzeiten erhöhen sollen.

Doch ist dies wissenschaftlich haltbar? Im Internet kann man viele Erfahrungsberichte lesen, die diese Wirkung angeblich bestätigen.

Und auch in der traditionellen indischen Medizin des Ayurveda gilt Ingwer als sehr effektiv zur Gewichtsabnahme. Doch was sagen die wissenschaftlichen Studien?

Eine Studie aus dem Jahr 2014 untersuchte die Wirkung des Ingwer-Extrakts Gingerol auf übergewichtige Ratten. Die Ratten verloren über den Versuchszeitraum von 30 Tagen signifikant an Gewicht. Blut- und Leptinwerte verbesserten sich ebenfalls.[1]

In einer früheren Studie (2013) verglichen Forscher ein bekanntes Medikament bei Übergewicht (Orlistat) mit Ingwer Pulver. Die Studie fand an 40 männlichen Albino-Ratten statt.

Tatsächlich zeigte sich, dass beide Mittel dieselbe signifikant positive Wirkung auf das Gewicht hatten. Das Ingwer Pulver bewirkte darüber hinaus eine deutliche Verbesserung der Cholesterinwerte.[2]

 

Wirkung auf den Stoffwechsel und das Sättigungsgefühl

Eine Studie aus dem Jahr 2012, die im Fachmagazin “Metabolism” publiziert wurde, konnte zeigen, dass Ingwer den thermogenen Effekt von Lebensmitteln und das Sättigungsgefühl nach dem Konsum von Lebensmitteln erhöhen kann.[3] 

Unter dem thermogenen Effekt von Nahrungsmitteln versteht man den Kalorienverbrauch, der für die Verdauung und Verarbeitung verschiedener Makronährstoffe in der Ernährung aufgewendet wird.

Lebensmittel, die diesen Effekt besitzen, können als effektives Mittel in einer Gesamtstrategie zur Gewichtsabnahme sehr wirkungsvoll sein.

 

Wirkung von Ingwer Kapseln gegen Übelkeit in der Schwangerschaft

Ingwer Kapseln sind ein gutes natürliches Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft. Studien zu diesem Thema, die es leider nicht in nötiger Menge gibt, sind recht positiv.

Eine Untersuchung aus dem Jahr 2009 mit 69 schwangeren Frauen, die an Übelkeit litten, befasste sich mit der Wirkung von Ingwer Kapseln in einer Dosierung von 1000 mg täglich.

Die Teilnehmerinnen wurden in zwei Gruppen unterteilt, eine Gruppe erhielt Ingwer Kapseln und eine ein Placebo. Die Versuchsteilnehmerinnen, die das Ingwer-Präparat erhielten, wiesen signifikante Verbesserungen der Übelkeit auf und mussten weniger oft Erbrechen als die Personen in der Kontrollgruppe.[4]

 

Sind Ingwer Kapseln in der Schwangerschaft sicher?

Leider gibt es ebenfalls nur wenig Studien, die die Sicherheit von Ingwer Kapseln für Schwangere bzw. Embryonen/Föten untersucht.

Bislang konnten keine negativen Auswirkungen entdeckt werden. Trotzdem sollte man kein Risiko eingehen und die Einnahme am besten mit dem behandelnden Arzt abstimmen.

Eine Dosierung von maximal 1g täglich sollte während der Schwangerschaft nicht überschritten werden. Auch über die Sicherheit während der Stillzeit gibt es nicht genügend Daten. Dieselben Hinweise gelten hier wie in der Schwangerschaft.

 

Allgemeine Hinweise zu Nebenwirkungen

Ingwer Kapseln haben nur geringe Nebenwirkungen, wenn die tägliche Dosierung von maximal 4 Gramm nicht überschritten wird. Höhere Mengen (< 5g täglich) können zu folgenden Nebenwirkungen führen:

  • Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • Sodbrennen

Wer unter Blutgerinnungsstörungen leidet sollte vorsichtig sein, da Ingwer blutverdünnend wirken kann. Auch bei der Einnahme von Medikamenten sollte man im Vorfeld mögliche Risiken mit einem Arzt abstimmen.

 

Welche Ingwer Kapseln sind die besten?

Wer Ingwer Kapseln kaufen möchte, sollte sich ein wenig Zeit nehmen und analysieren, welche Produkte wirklich hochwertig sind und damit auch besser wirken.

Viele Nahrungsergänzungsmittel sind in Drogerien wie DM oder Rossmann erhältlich, doch bislang gilt dies nicht für Ingwer Kapseln. Auch in stationären Apotheken ist nicht garantiert, dass man fündig wird.

Im Moment bedeutet dies, dass das Internet die einzige Bezugsquelle hochwertiger und hochdosierter Produkte darstellt.

Beim Kauf sollten Preis, Bekanntheit und Transparenz des Verkäufers, Kontrollzertifikate und auch Produktrezensionen in die Entscheidung mit einbezogen werden.