Papain

Mit einem Expertenkommentar von Dr. med. Hellmut Münch

Papain aus der Papaya

Papain ist ein Enzym, das in der Papaya-Pflanze (Carica papaya) vorkommt. Es wird aus der Pflanze extrahiert und als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben.

Als solches besitzt es die Fähigkeit, bestimmte Proteine aufzubrechen und besser verdaubar zu machen.

Laut manchen Forschungsergebnissen hat Papain viele positive Wirkungen auf die Gesundheit.

Gesundheitliche Verwendung

Papain wird oft als natürliche Behandlung bei folgenden Beschwerden eingenommen:

  • Schuppenflechte
  • Allergien
  • Durchfall
  • Verdauungsbeschwerden
  • Gürtelrose
  • Entzündungen des Hals- und Rachenraumes
  • Gegen Schmerzen

Außerdem wird das Enzym zur Beschleunigung der Wundheilung und zur Behandlung von Verbrennungen angewendet. Papain wird industriell in Zahnpasta, Kosmetika sowie in Fleischprodukten verwendet.

Wirkung von Papain

Die Forschung rund um das Enzym steckt leider noch in den Kinderschuhen. Trotzdem gibt es erste Hinweise auf einige gesundheitliche Effekte.

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Ergebnisse aufgeführt:

 

Gürtelrose

Die Gürtelrose (Herpes zoster) wird durch eine Infektion mit dem Windpocken-Virus ausgelöst. Sie kann auch noch lange nach der Windpockenerkrankung auftreten.

Es gibt Anzeichen dafür, dass Papain bei der Behandlung der Gürtelrose helfen kann. [2] 1995 fanden Forscher etwa heraus, dass die Effekte des Enzyms denen von Acyclovir ähneln (Acyclovir ist ein gebräuchliches Mittel bei Gürtelrosen). [3]

Die Studie wurde in dem Fachjournal „Fortschritte der Medizin“ veröffentlicht.  Darin wurden 192 Personen mir Gürtelrosen untersucht. Es wurden entweder Acyclovir oder ein Präparat mit Enzymen, darunter Papain, verabreicht.

Die Forscher fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Mitteln. Die Effekte auf Hautschäden und Schmerzen seien vergleichbar gewesen.

 

Wundheilung

Papain soll sich positiv auf die Wundheilung auswirken. Eine portugiesische Studie aus dem Jahr 2012 kommt etwa zu diesem Ergebnis.[4]

Darüber hinaus gibt es leider nur vereinzelte Untersuchungen, die sich mit dieser Wirkung auseinander gesetzt haben. [5,6]

Daher wird sich erst bei zukünftigen Untersuchungen zeigen, ob das Enzym tatsächlich effektiv auf die Wundheilung einwirkt.

Halsschmerzen und Rachenentzündungen

Die Einnahme von Papain wirkt sich wohl auch positiv bei Halsschmerzen und Rachenentzündungen aus.

Studien aus den 1980er Jahren kommen zu diesem Ergebnis.

Leider gibt es wenig aktuelle Untersuchungen dazu.

Nebenwirkungen

Wird das Enzym in natürlicher Form (Papaya) konsumiert, ist nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen.

Als Nahrungsergänzungsmittel ist es höchst wahrscheinlich auch sicher, wenn die Mengenangaben beachtet werden.

Bekannte Begleiterscheinungen können Irritationen des Magen- und Rachenraums sein.

Größere Dosierungen können ernste Nebenwirkungen im Hals- und Rachenraum auslösen.

Es können auch allergische Reaktionen auftreten.

 

Risikogruppen

Schwangere /stillende Mütter: Die Einnahme während der Schwangerschaft ist gefährlich und kann zu Fehlgeburten führen. Über die Sicherheit bei stillenden Müttern ist zu wenig bekannt.

Dosierung und Einnahme

Die folgenden Mengen wurden in Untersuchungen eingenommen:

Gegen Schmerzen und Schwellung (Entzündungen) nach Unfällen oder einer OP wurden 1500 mg (2520 FIP-Einheiten) täglich konsumiert.

Weitere Enzyme und Alternativen

Es gibt viele Enzyme, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Eines davon ist Bromelain. Dieses Enzym wird aus der Ananas extrahiert.

Es soll entzündungshemmend wirken. Außerdem soll es laut Studien bei Arthritis und Magenbeschwerden helfen.

 

Kommentar unseres Experten Dr. Hellmut Münch zum therapeutischen Einsatz von Enzymen

Dr. Hellmut Münch ist niedergelassener Arzt in Unterwössen mit dem Schwerpunkt Immunologie und Anti Aging. Außerdem ist er Leiter der Medizinischen Enzymforschungsgesellschaft (MEF e.V.) und als Autor und Referent in Fachkreisen bekannt.

“Enzyme der Klasse der Proteasen (z.B. Lysozym, Bromelain, Papain) können in der Immunologie, aber auch im Anti Aging als wahre „Geheimwaffe” ohne signifikante Nebenwirkungen eingesetzt werden. Bei Patienten mit akuten aber auch chronischen Entzündungen kann eine Enzymtherapie erstaunliche Verbesserungen des Krankheitsbildes und der Lebensqualität erzielen.

Unter anderem können Enzyme Schwellungen und Schmerzen reduzieren, entzündungsbedingte Symptome wie Morgensteifigkeit und Gelenkschmerzen verringern und die Überlebensdauer bei Krebspatiente erhöhen.

In der Praxis ist es empfehlenswert, Enzymkombinationen ( insbesondere Bromelain, Papain und Lysozym) vor Monopräparaten einzusetzen und diese mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu kombinieren, da so die Aktivität der Enzyme erhöht wird.”

Papain kaufen

Supplemente und Präparate sind vor allem im Internet erhältlich.

Manchmal findet man sie auch in Bioläden oder speziellen Fachgeschäften.


Quellen:
2 http://therapy.epnet.com/nat/GetContent.asp?siteid=EBSCO&chunkiid=21722
3 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7713467
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23405827
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3428147/
6 http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0080-62342015000300394


* = Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn Du über diesen Link einkaufst, erhalten wir einen Teil des Verkaufspreises. Dadurch finanzieren wir Foodgroove.