Studie: Tägliches Wiegen könnte ein Schlüssel für erfolgreiches Abnehmen sein


Datum: 05. November 2018

Quelle: American Heart Association

Zusammenfassung: Tägliches Wiegen könnte dabei helfen, seine Abnehmziele mit größerer Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Forschungsergebnisse, die an den American Heart Associations Scientific Sessions 2018 in Chicago vorgestellt werden zeigen, dass Personen, die sich kaum oder gar nicht wiegen weniger wahrscheinlich abnehmen.


Tägliches Wiegen könnte dabei helfen, seine Abnehmziele mit größerer Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Forschungsergebnisse, die an den American Heart Associations Scientific Sessions 2018 in Chicago vorgestellt werden zeigen, dass Personen, die sich kaum oder gar nicht wiegen weniger wahrscheinlich abnehmen.

Die Studie wurde von Forschern der University of Pittsburgh School of Nursing und der University of California, San Francisco School of Medicine durchgeführt.

Die Forscher untersuchten die Wiege-Gewohnheiten von 1.042 Erwachsenen (78% männlich, 90% weiße Hautfarbe, Durchschnittsalter 47) und analysierten, ob es einen Zusammenhang zu Gewichtsveränderungen in einem Zeitraum von 12 Monaten gab.

Die Daten stammen aus der prospektiven Kohortenstudie Health eHeart. Die Forscher griffen dabei in keiner Weise in die Gewohnheiten der Teilnehmer ein und gaben keinerlei Ratschläge oder Abnehmhinweise.

Die Wissenschaftler konnten mehrere Kategorien identifizieren: Von Teilnehmer, die sich täglich oder fast täglich wogen bis hin zu Teilnehmern, die sich nie zuhause selbst auf die Waage stellten.

Die Analyseergebnisse zeigten, dass jene Teilnehmer, die sich nicht oder nur einmal pro Woche wogen im folgenden Jahr nicht signifikant abnahmen. Diejenigen, die sich 6-7 mal pro Woche wogen zeigten einen signifikanten Gewichtsverlust von 1,7 % in 12 Monaten.

Die Überwachung seines Körpergewichts könnte dabei helfen zu erkennen, ob sich Verhaltensänderungen positiv oder negativ auf das Gewicht auswirken.

Die Autoren der Studie sagten, dass ihre Ergebnisse die wesentliche Bedeutung der Selbstüberwachung bei Verhaltensänderungen und speziell beim Abnehmprozess belegten.

Quelle: American Heart Association

Werbung in eigener Sache

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du bereit bist, dein Gewicht endlich in den Griff zu bekommen, dann ist unsere 3 Wochen Abnehmchallenge genau das richtige für dich:

Durch diesen Plan kannst du in 3 Wochen effektiv abnehmen und das ohne Nahrungsergänzungsmittel oder Tabletten.

Du erlernst einen einfachen Plan, mit dem du schnell abnimmst und langfristig schlank wirst.

Alle Informationen zum Programm findest du hier:

www.3-wochen-abnehmchallenge.de

Schreibe einen Kommentar