Meine Lieblingsprodukte & die besten Bezugsquellen

Welche Nahrungsergänzungsmittel brauche ich wirklich? Diese Frage wird mir sehr oft gestellt. Außerdem interessiert viele, welche Hersteller und Bezugsquellen ich empfehlen kann. Ich beschäftige mich seit über 12 Jahren mit dem Thema Nahrungsergänzung und habe bestimmt schon an die einhundert verschiedene Produkte ausprobiert.

Die folgenden Supplements sind meine Top-Empfehlungen. Dies sind Produkte, die ích selbst regelmäßig benutze, manche davon durchgehend und manche zyklisch (also mit Pausen). Ich würde sie tatsächlich jedem, ob gesund oder mit Beschwerden, zur Erhaltung & Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens empfehlen.  

Disclaimer: Die Links in diesem Artikel sind Werbe- bzw. Affiliate-Links. Wenn Du ein Produkt über einen der Links kaufst, dann erhalte ich einen kleinen Teil des Erlöses. Dadurch finanziere ich Foodgroove.

Omega 3 Kapseln

Omega 3 Fettsäuren zählen zu den am besten erforschten Nahrungsergänzungsmitteln. Untersuchungen deuten an, dass sie die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern und vor geistigem Verfall schützen.

Sie besitzen positive Effekte auf das Herz und das gesamte kardiovaskuläre System, wirken gegen chronische und akute Entzündungen, sorgen für gesunde Augen und können Depressionen lindern. Ich nehme während des gesamten Jahres Omega 3 Kapseln ein und würde sie jedem uneingeschränkt empfehlen.

Ich nutze und empfehle dieses Produkt: Omega 3 Kapseln von Norsan.

Probiotika

Die immense Bedeutung der Darmflora für die Gesundheit wurde lange Zeit unterschätzt. Doch in den letzten Jahren wird die Wichtigkeit dieses Thema auch bei Schulmedizinern immer deutlicher.

Die Darmflora hat u.a. Auswirkungen auf das Körpergewicht, auf den gemütszustand und depressive Störungen, auf Energie und Leistungsfähigkeit und natürlich auf das Immunsystem. Meiner Ansicht nach sollte daher jeder regelmäßig eine Probiotika-Kur durchführen. Denn Probiotika sind positive Darmbakterien, die für eine Stärkung der Darmflora sorgen.

Es gibt sehr viele Produkte auf dem Markt und die Qualität ist oft nicht erkennbar. Daher vertraue ich dem etabliertesten und meiner Meinung nach besten Produkt auf dem Markt: Symbiolact compositus von Symbiopharm.

Vitamin D

Vitamin D ist ein enorm wichtiger Mikronährstoff, der für viele Körperfunktionen entscheidend ist und unter anderem das Immunsystem und die Knochengesundheit stärken kann.

Es handelt sich dabei um ein fettlösliches Vitamin, das wir über die Sonne, Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen können. Fast 50% der Bevölkerung leidet unter einem Vitamin D-Mangel. Dieser ist besonders in den Herbst- und Wintermonaten ausgeprägt.

Ich selbst supplementiere deshalb immer ab Oktober bis ca. April/Mai mit Vitamin D. Empfehlen kann ich dieses Produkt, das direkt mit Vitamin K2 und Omega 3 kombiniert ist und so für eine optimale Aufnahme von Vitamin D sorgt: Vitamin D3, K2 und pflanzliche Omega 3 Fettsäuren von Alpha Foods.

Multivitamin-Präparat

Benötigt man ein Multivitamin-Präparat? Ich würde sagen, dass nicht jeder Mensch bei einer gesunden Ernährung wirklich eines braucht. Doch in vielen Fällen kann der Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen erhöht sein und dann ist ein Multivitamin-Präparat Gold wert.

Ich treibe sehr viel Sport, sowohl im Kraft- als auch Ausdauerbereich und nehme daher ein auf genau dieses Thema spezialisiertes Präparat ein und schätze die Wirkung sehr. Ich schwöre auf den Hersteller Orthomol, dessen Produkte auch in der Apotheke erhältlich ist.

Der Hersteller bietet Multivitamin-Präparate für verschiedene Anwendungsbereiche an:

Orthomol immun zur Stärkung des Immunsystems

Orthomol Sport für die sportliche Leistungsfähigkeit

Orthomol vital für Frauen bei Müdigkeit & Erschöpfung

Orthomol vital für Männer bei Müdigkeit & Erschöpfung

Orthomol arthroplus für Gelenke & Knochen

Orthomol mental zur Unterstützung von Konzentration, Gehirn & Gedächtnis