Lucuma

By Mar del Sur (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons
By Mar del Sur (Own work) [CC BY-SA 3.0 or GFDL ], via Wikimedia Commons

Lucuma war schon bei den Inkas beliebt. Die nährstoffreiche Frucht aus Peru enthält Beta-Carotin, Eisen, Zink, Vitamin B3, Kalzium, Magnesium, Antioxidantien, Proteine und weitere gesunde Inhaltsstoffe.

Ihr ahornartiger Geschmack macht die Frucht zu einer beliebten Zutat für Smoothies, Gebäck und sogar Eiscreme.

Die Inkas betrachteten das Superfood als Symbol der Fruchtbarkeit. Nicht zuletzt deshalb trägt es den Beinamen “Gold der Inkas”.

Die gelblich-orangene Frucht, die neben Peru auch in Chile und Peru bekannt ist, wurde lange lediglich als natürlicher Süßstoff betrachtet.

Offenbar wurde die Fähigkeit der Frucht unterschätzt. Laut jüngster Forschung soll sie die Gesundheit der Haut schützen, den Blutzucker regulieren und Herz und Kreislauf in Schwung bringen.

Außerhalb von Südamerika wird meist nur das Pulver als natürliche Alternative zu Zucker verwendet. Die Frucht eignet sich besonders dann optimal als Zutat, wenn eine milde Süße erwünscht ist.

Vom chemischen Aufbau her unterscheidet sich Lucuma von kristallenen Zuckervarianten, wie Kokosnusszucker oder Xylitol. Die Frucht ist von der Textur her eher wie eine Mischung aus Süßkartoffel und Avocado.

Das getrocknete Lucumapulver ähnelt Mehl und gibt eine gewisse Dicke bzw. Cremigkeit zu Essen, Getränken oder Desserts.

Gesundheitliche Wirkung von Lucuma

Trotz der sehr langen Verwendung der Frucht in Südamerika, gibt es noch sehr wenig wissenschaftliche Studien zur Wirkungsweise von Lucuma. Jedoch gibt es erste Forschungsergebnisse, die ihr gewisse gesundheitsfördernde Effekte zusprechen.

Beispielsweise wird in einem Artikel, der 2009 im Journal of Medicinal Food veröffentlicht wurde, davon berichtet, dass Lucuma bei Diabetes und hohem Blutdruck vorteilhaft sein könnte.

Der Autor fasst erste Erkenntnisse zusammen, die darauf hindeuten, dass vor allem die Antioxidantien für Patienten mit den oben genannten Beschwerden vorteilhaft seien.

Weitere Untersuchungen ergaben, dass Lucuma ACE-hemmende Eigenschaften aufweist und gegen die Anzeichen von Hypertensionen wirkt. Die Frucht könnte sich außerdem positiv auf den Blutdruck auswirken. Dies macht Lucuma für Diabetes Typ II – Patienten interessant.

Die Ergebnisse sind vielversprechend und zeigen das Potential der peruanischen Frucht als nahrungsbasierte Strategie im Kampf gegen Blutzucker und hohen Blutdruck.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19459727

Inhaltsstoffe

Lucuma enthält sehr viel Kalium, Natrium, Calcium, Phosphor und Magnesium. Die Belastung mit Schwermetallen ist in der Regel gering. Laut einer chinesischen Nährstoffanalyse ergeben sich für Lucumapulver folgende Werte:

  • Energie: 329 Kalorien
  • Kohlenhydrate: 87 Gramm
  • Ballaststoffe: 2,3 Gramm
  • Eiweiß: 4 Gramm
  • Fett: 2,4 Gramm

Des Weiteren enthält das Pulver pro 100 Gramm 92 mg Calcium und 186 mg Phosphor. Ein Bericht von My Fitness Pal beschreibt, dass ein Esslöffel Lucumapulver 2 % des täglichen Bedarfs an Eisen liefert.

Verwendung und Hinweise:

Aufgrund der geringen Forschung zu Lucuma kann nichts über Nebenwirkungen und Langzeitfolgen der Einnahme gesagt werden. Es ist auch zu früh, die gesundheitlichen Effekte als bewiesen zu deklarieren.

Sie sollten das Pulver also nicht als Allheilmittel für Ihre Beschwerden ansehen und bei Bedenken immer einen Arzt zu Rate ziehen.

Die Lucuma Frucht

Bei den Inka hatte die Frucht den Stellenwert von Gold und wurde auf vielen Gefäßen, die von Archäologen gefunden wurden, dargestellt. Lucuma wurde als Fruchtbarkeitssymbol verehrt. Mehr als 20 peruanische Dörfer sind nach der Frucht benannt worden.

Auch heute ist Lucuma ein beliebtes Nahrungsmittel in Peru. Im Gegensatz zu uns wird in Südamerika lieber die frische Frucht anstatt des getrockneten Pulvers verzehrt. Die Frucht an sich wird nicht exportiert, weshalb bei uns nur das Pulver zu finden ist.

Der Lucuma Baum

Die Frucht stammt von einem immergrünen Baum, der im 15. Jahrhundert von europäischen Siedlern erstmals beschrieben wurde, allerdings schon Jahrhunderte zuvor von der indigenen Bevölkerung kultiviert wurde.

Im Schnitt kann ein Lucuma Baum 500 Früchte tragen, was ihn sehr beliebt bei Obstbauern macht.

Alternative zu Zucker

Lucuma Pulver ist mit die beste und gesündeste Alternative zu herkömmlichen Süßstoffen und Zucker. Mit ihren komplexen Kohlenhydraten versorgt es den Körper, ohne die Nebenwirkungen von hoch glykämischen Süßungsmitteln.

Es gibt erste Anzeichen darauf, dass sich die peruanische Frucht für Diabetes Typ II -patienten als Zuckeralternative eignet (sh. Gesundheitliche Wirkung von Lucuma)

Geschmack

Der einzigartig süße Geschmack, der an Karamell erinnert, hat Lucuma zu einer beliebten Zutat zu verschiedenen Eissorten gemacht. Der Geschmack des Pulvers ist mild süß, nicht zu dominant und hat einen leichten Hauch von Ahornsirup

Zutat in Rezepten

Da die exotische Frucht bei uns als süßes Pulver erhältlich ist, wird Lucuma gerne als flexibel einsetzbare Zutat zu Rezepten, speziell zu Desserts, verwendet.

Die Frucht hat eine Milde, die gut mit Nüssen und Samen harmoniert und perfekt zu Mandel- und Nussmilchrezepten passt. Auch zu Smoothies und Shakes passt die Frucht super.

Fazit:

Aufgrund der geringen Forschung zu Lucuma kann nichts über Nebenwirkungen und Langzeitfolgen der Einnahme gesagt werden. Es ist auch zu früh, die gesundheitlichen Effekte als bewiesen zu deklarieren.

Sie sollten das Pulver also nicht als Allheilmittel für Ihre Beschwerden ansehen und bei Bedenken immer einen Arzt zu Rate ziehen.

3 Gedanken zu „Lucuma“

  1. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Pulver auf der Haut anwenden kann?
    Verdünnt man das mit Wasser und in was für einem Verhältnis?

    • Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung damit, aber ich würde es in Kokosöl einrühren und auf die Haut auftragen. Liebe Grüße

  2. Ich bin aus Peru, du hast sehr schön geschrieben , die Lucuma ist super lecker. !!!!!!!
    Ich trinke liebe als Smoothies. Viele Grüßen

Kommentare sind geschlossen.