Size Zero: Was steckt hinter dem Abnehmtrend?

Size Zero: Das explizit für Frauen konzipierte Abnehmprogramm  ist momentan einer der großen Fitnesstrends. Das Programm verspricht, in nur 10 Wochen fit und schlank zu machen. Doch wie funktioniert es genau? Welche Kosten kommen auf dich zu und lohnt sich diese Investition? In diesem Artikel gebe ich dir einen Überblick zu Size Zero und gehe auf Rezepte, Erfahrungen und den Ernährungsplan ein.

By Ivan De Bernardo [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Das Size Zero-Programm im Detail

Das Size Zero Programm fußt auf den drei Bausteinen Ernährung, Training und Motivation. Diese drei Faktoren sollen in nur 70 Tagen eine enorme Veränderung des Körpergewichts bewirken.

Baustein 1: Ernährung

Mittlerweile gibt es mehrere Ausführungen des Size Zero Programms in Bezug auf den Faktor Ernährung. So gibt es nun Alternativen zu den Low Carb-High Protein Ernährungsplänen.

Es gibt nun Ernährungspläne mit einer hohen Kohlenhydratzufuhr sowie speziell vegane Ernährungspläne.

Des Weiteren gibt es Pläne, die sich zum Muskelaufbau ohne Gewichtsreduktion eignen und zur langfristigen Ernährung nach dem Programm.

In verschiedenen Videos werden die Ernährungspläne erklärt und es werden Tipps und Rezeptideen vermittelt.

Es gibt auch weiterführende Ratschläge zu Nahrungsergänzung und Ernährungspaketen, die jedoch mit Mehrkosten verbunden sind.

Baustein 2: Training

Dies ist aus meiner Sicht mit der Fokus von Size Zero. Die Übungen bestehen sowohl aus Hanteltraining als auch aus Ganzkörpertraining und sind von zu Hause aus durchführbar.

Es wird lediglich ein Hantelset und eine Sportmatte benötigt. Es gibt verschiedene Trainingspläne für Anfänger und Fortgeschrittene.

Die Trainingspläne werden zusätzlich in Videos erklärt, wobei auch auf die korrekte Haltung Wert gelegt wird.

Baustein 3: Motivation

Der Faktor Motivation darf bei einer Diät natürlich nicht außer acht gelassen werden. Hier kann das Programm dadurch punkten, dass die sogenannte Size Zero Army in den sozialen Medien stark vertreten ist.

Du kannst dich also mit Gleichgesinnten etwa in der eigenen Facebook-Gruppe austauschen und stehst nicht alleine da.

Außerdem gibt es Motivationsvideos im Programm selbst, die dich begleiten und dafür sorgen sollen, dass du das Size Zero-Programm durchziehst.

Der Size Zero Ernährungsplan

Der Size Zero Ernährungsplan ist im Kern ein Low Carb Plan. Das heißt, dass auf eine sehr geringe Kohlenhydratzufuhr und einen hohen Proteinanteil gesetzt wird. Es steht relativ viel mageres Fleisch auf dem Speiseplan.

Regelmäßige Shakes sind ebenfalls Pflicht. Die Menge an Kohlenhydraten nimmt dabei von Woche zu Woche ab. Zucker und Weizenmehl sind von Beginn an tabu.

Welche Herausforderungen damit einhergehen, kannst du in meinem Artikel zum Size Zero Ernährungsplan nachlesen.

Mittlerweile gibt es alternativ zu dem Low-Carb Ernährungsplan weitere Pläne: Einmal mit einem hohen Kohlenhydratanteil und einmal speziell für vegane Ernährung. Des Weiteren gibt es einen Light Plan und einen Aufbauplan.

Size Zero Rezepte

Bei den Size Zero Rezepten muss man kreativ sein: Da wenig Kohlenhydrate erlaubt sind und Zucker sowie Weißmehl tabu, sind viele “normale” Speisen schwer umsetzbar.

Das folgenden Rezept zeigt eine kreative French Toast Variante, die mit dem Size Zero Programm möglich ist:

Beispiel: French Toast auf Eiweißbasis

By Ralph Daily [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Zutaten für 1 Portion

  • 2 Scheiben Vollkorntoast oder Eiweißbrot
  • 1 ganzes Ei
  • 1 Eiklar
  • 1 EL Eiweißpulver
  • 2 EL Milch
  • Süßungsmittel nach Wahl

Zubereitung:

1. Zutaten (außer Toast) in einer Schüssel verquirlen, sodass eine homogene Masse entsteht.

2. Toastscheiben darin einlegen und mit der Masse vollsaugen lassen. Evtl. mit einer Gabel einstechen.

3. Toastscheiben in vorgeheizter Pfanne beidseitig anbraten.

4. Garnieren nach Wahl.

Weitere Size Zero Rezepte könnt ihr hier nachlesen: Size Zero Rezepte 

Erfahrungen mit Size Zero

Es gibt  so einige Erfahrungsberichte zu Size Zero im Netz. Die meisten davon beschreiben das Programm als effektiv und geben ihm eine positive Bewertung.

Jedoch stellt Size Zero für die überwiegende Mehrheit der Anwenderinnen eine Herausforderung dar. Dies liegt zum Großteil an der kohlenhydratarmen Ernährung kombiniert mit einem Kaloriendefizit.

Auf Dauer ist dies nicht durchführbar. Deshalb kritisieren viele auch, dass sie nach dem Programm wieder Gewicht zunahmen.

Size Zero ist hart und effektiv. Viele Anwenderinnen brechen ab. Doch trotzdem sind die meisten Stimmen positiv.

Kosten

Das 10-wöchige Size Zero Programm an sich kostet 299 €. Darin sind Ernährungs- und Trainingsprogramme, Rezepte, Erklärvideos, die App und Zugang zur Facebook-Gruppe enthalten.

Allerdings werden zur Durchführung des Programms Nahrungsergänzungsmittel und Shakes empfohlen, die wiederum Extrakosten von 72 € im Basic-Paket ausmachen.

Wer steckt dahinter: Size Zero Coach Julian Zietlow

Julian Zietlow ist Personal Trainer, Fitnessunternehmer und selbsternannter Transformationsexperte.

Neben Size Zero hat er insgesamt 5 Online-Fitnessprogramme aufgebaut, darunter das “10-Wochen-Programm”. Diese Programm ähnelt Size Zero, richtet sich jedoch vermehrt an Männer.

Julian Zietlow war in seiner Kindheit und Jugend nach eigenen Angaben übergewichtig und konnte auch während seiner Zeit als Personal Trainer nie wirklich die Figur aufbauen, von der er träumte.

Durch seine Coachingpraxis entwickelte er jedoch ein Fitnessprogramm, dass in zehn Wochen ohne Fitnessstudio extreme Resultate liefern soll.

Mein Fazit zu Size Zero

Als eines der teuersten Diät- und Fitnessprogramme auf dem Markt muss Size Zero natürlich einiges bieten.

Aus meiner Sicht ist das Programm hilfreich, um innerhalb relativ kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren. Durch eine strenge Low-Carb Ernährung und viel Training wird man mit Size Zero Erfolge sehen.

Jedoch ist das Programm sehr hart, mit vielen Einbußen verbunden und auf Dauer – also nach den 10 Wochen – nur schwer durchführbar.

Das heißt man muss sich auch für die Zeit nach dem Programm Gedanken machen, um die verlorenen Pfunde nicht direkt wieder aufzubauen.


* = Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn Du über diesen Link einkaufst, erhalten wir einen Teil des Verkaufspreises. Dadurch finanzieren wir Foodgroove.