Size Zero Ernährungsplan

Der Size Zero Ernährungsplan hat es in sich: Liest man sich im Netz die verschiedenen Erfahrungen zu dem Diät- und Trainingsprogramm durch, so wird der Ernährungsplan als größte Herausforderung beschrieben.

Doch woran liegt das? In diesem Artikel zeige ich dir, nach welchen Faktoren der Ernährungsplan aufgebaut ist und welche Herausforderungen dadurch entstehen können.

von Marco Verch (Low carb: Mini-Steaks mit Gemüse) [CC BY 2.0 ], via Wikimedia Commons

Der Size Zero Original Ernährungsplan

Der Size Zero Ernährungsplan ist im Kern ein Low Carb Plan. Das heißt, dass auf eine sehr geringe Kohlenhydratzufuhr gesetzt wird.

Der Ernährungsplan beinhaltet ferner eine sehr hohe Proteinzufuhr und eine moderate Fettzufuhr. Es steht relativ viel mageres Fleisch auf dem Speiseplan. Regelmäßige Shakes sind ebenfalls Pflicht.

Die Menge an Kohlenhydraten nimmt dabei von Woche zu Woche ab. Somit hat man in Woche 1 noch einen relativ hohen Kohlenhydratanteil in der Ernährung und muss mit fortschreitendem Programmverlauf immer stärker auf Kohlenhydrate verzichten.

Zucker und  Weizenmehl sind von Beginn an tabu.

Herausforderungen mit dem Size Zero Ernährungsplan

Die Herausforderungen mit dem Ernährungsplan bestehen darin, dass man definitiv viel Zeit mit der Zubereitung der Rezepte verbringen muss.

Der Ernährungsplan macht es fast unmöglich, dauerhaft auswärts zu essen.

Außerdem wird man vor allem in den späteren Wochen Lust auf Süßes haben, wie viele Erfahrungsberichte belegen.

Der Ernährungsplan ist doch recht einschränkend. Da man außerdem nur moderat Fett zu sich nimmt und viel Protein, wird man irgendwann Probleme bei den intensiven Workouts bekommen und tagsüber eventuell leicht müde.

Dies hat den Hintergrund, dass der Körper bei geringer Kohlenhydratzufuhr auf Fett als Energiequelle umstellt.

Nimmt man jedoch auch nicht viele gesunde Fette zu sich, werden die Fettreserven angezapft. Deshalb funktioniert der Ernährungsplan auch.

Doch er ist auf lange Sicht nicht durchführbar und auch nicht gesund.

Überblick: Die weiteren Size Zero Ernährungspläne

Mittlerweile gibt es alternativ zu dem Low-Carb Ernährungsplan von Size Zero zwei weitere Pläne: Einmal mit einem hohen Kohlenhydratanteil und einmal speziell für vegane Ernährung. Des Weiteren gibt es einen Light Plan und einen Aufbauplan.

Der High Carb Ernährungsplan

Dieser Plan besteht wie der Name schon sagt aus einer Ernährung, die einen hohen Kohlenhydratanteil aufweist.

Diese Neuerung im Programm wurde wohl deshalb eingeführt, weil viele Anwenderinnen große Probleme mit der kohlenhydratarmen Ernährung haben.

Doch obwohl der High Carb Plan auch mit einem Kaloriendefizit arbeitet bezweifle ich, dass dieser genauso gut funktioniert, da bei einer Low Carb Ernährung vereinfacht gesagt eher Fett als Energiequelle vom Körper genutzt wird und bei einer High Carb Diät eher Kohlenhydrate.

Der vegane Ernährungsplan

Dieser Plan funktioniert auch über einen hohen Kohlenhydratanteil, da laut den Machern von Size Zero pflanzliche Proteinquellen meist kohlenhydratreich sind. Deshalb besteht auch bei diesem Plan das High Carb Problem.


* = Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn Du über diesen Link einkaufst, erhalten wir einen Teil des Verkaufspreises. Dadurch finanzieren wir Foodgroove.