Dong Quai

Dong Quai (Angelika sinensis, auch: Chinesische Engelwurz) ist ein krautiges Gewächs, das bis zu einem Meter hoch wird.

Aus der Wurzel der Pflanze wird Medizin hergestellt. Traditionell wird Dong Quai in China, Korea und Japan als Heilpflanze verwendet.

Manchmal wird Angelika sinensis auch als der weibliche Ginseng bezeichnet. Dies hat den Hintergrund, dass vor allem Frauen die Pflanze für ihre Gesundheit nutzen.

Typische Beschwerden, die mit Dong Quai behandelt werden, sind etwa Menstruationskrämpfe oder Blutarmut und Schmerzen im Zusammenhang mit der Regelblutung. Aber auch für Männer soll die Pflanze zahlreiche gesundheitliche Vorteile haben.

Traditionelle Verwendung:

  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Menstruationskrämpfe
  • Menopause
  • Anämie
  • Gelenkschmerzen
  • Unfruchtbarkeit
  • Verstopfung
  • Allergien
  • Vorzeitiger Samenerguss

In Asien werden andere Engelwurz-Gewächse manchmal fälschlicherweise als Ersatz für Dong Quai benutzt.

Zum einen ist dies Angelica acutiloba, eine Pflanze, die vorwiegend in Japan vorkommt. Zum anderen die rote Engelwurz (Angelica gigas), welche größtenteils in Korea vorkommt.

Die drei Pflanzen ähneln sich zwar, jedoch sind die bioaktiven Inhaltsstoffe nicht dieselben und somit wirken die Pflanzen auch völlig unterschiedlich.

 

Wirkung von Dong Quai

Wechseljahresbeschwerden

Kombinationspräparate mit Dong Quai helfen bei zahlreichen Wechseljahresbeschwerden.

Ein solches Produkt, in dem die Pflanze mit echter Kamille kombiniert wird, hilft gegen Hitzewallungen, die während der Menopause auftreten.

Ein anderes Präparat, in dem unter anderem auch Ginseng enthalten ist, hilft auch bei nächtlichem Schwitzen und Schlafproblemen bei Frauen in den Wechseljahren.

Allerdings ist nicht geklärt, ob Dong Quai auch alleine eine positive Wirkung hat, oder nur in Kombination mit anderen Heilpflanzen effektiv ist.[1,2,3,4]

Vorzeitiger Samenerguss

In Asien benutzen Männer Dong Quai gegen vorzeitige Ejakulationen. Dabei wird die Heilpflanze zusammen mit anderen Kräutern direkt als Lotion auf den Penis aufgetragen.

Die anderen verwendeten Pflanzen sind Panax ginseng, die Wüsten-Zistanche, Zanthoxylum-Gewächse, Torlidis-Samen oder Asiasari radix.

 

Dong Quai bei Herzerkrankungen

Die Effekte auf Personen mit Herzerkrankungen sind zwar noch nicht sehr gut erforscht, jedoch kommen frühe Forschungsarbeiten zu viel versprechenden Ergebnissen. [5]

Ein Produkt mit Dong Quai, Ginseng und Astragalus membranaceus reduziert bei intravenöser Zufuhr Brustschmerzen, verbessert die Herzfunktionen und verbessert die Leistungsfähigkeit von Personen mit Herzerkrankungen. [6]

Folgende Effekte sind noch nicht ausreichend erforscht:

  • Verbesserung der Hirnleistung bei Schlaganfallpatienten
  • Hilfe bei Migräne
  • Reduzierung des Risikos von Fehlgeburten
  • Senkung Hohen  Blutdruck
  • Reduzierung von Gelenkschmerzen
  • Heilung von Geschwüren
  • Hilfe bei Verstopfung

Anwendung und Einnahme

Chinesische Heilpflanzen werden selten isoliert eingenommen. In der chinesischen Medizin gilt der Grundsatz der synergistischen Wirkung von Heilpflanzen. Das heißt, das gewisse Pflanzen in Kombination bessere Effekte haben als isoliert.

Dong Quai ist sowohl isoliert, als auch in Kombination mit anderen Pflanzen im Internet zu kaufen. Meist wird es in Kapselform angeboten.

Es ist ratsam, vor der Einnahme mit einem Arzt oder Heilpraktiker Rücksprache zu halten. Es kann so geklärt werden, ob Risiken bestehen und ob gegebenenfalls eine Kombination mit anderen Pflanzen (z.B. Ginseng) Sinn macht.

Nebenwirkungen von Angelika sinensis

Wahrscheinlich ist die Einnahme für Erwachsene in Kapselform über eine kürzere Periode und als gelegentliche Anwendung auf der Haut sicher.

Bekannte Nebenwirkungen sind eine erhöhte Sensibilität der Haut gegenüber Sonnenlicht.

Der langfristige Konsum größerer Mengen der Pflanze ist wahrscheinlich nicht sicher! Dong Quai enthält Chemikalien, die im Verdacht stehen, Krebs erregend zu sein.

In jedem Fall empfehlen wir, vor der Einnahme einen Arzt aufzusuchen.

Schwangerschaft/Stillen:

Die Einnahme während der Schwangerschaft ist gefährlich für das ungeborene Kind. Bitte meiden Sie die Pflanze, falls sie schwanger sind.

Über die Sicherheit für stillende Mütter ist zu wenig bekannt. Sicherheitshalber sollte auch in diesem Fall von der Einnahme abgesehen werden.


Quellen:
http://grantome.com/grant/NIH/R21-AT003677-01A2S1
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16691630
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1780040/
4 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1764641/
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3174116/
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2615456

4 Gedanken zu „Dong Quai“

  1. guten tag ich nehme dong quai seit ca. 3 jahren dosierung 1-1,1 g . nun habe ich gelesen das diese pfanze krebsförderde substanzen erhält. ist dies nur ab größeren mengen der fall oder sind auch die geringen mengen die ich nehme bedenklich? ich habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht, habe 20 jahren einen katastrophalen zyklus gebabt alle 5-9 monate mal meine tage, und pco entwickelt durch die einnahme ist alles besser geworden und der zyklus auf 30-35 tage eingependelt.

    lg anja

    • Hallo Anja,
      die von dir beschriebenen Mengen entsprechen der allgemein empfohlenen Dosierung. Das mit den krebsfördernden Stoffen erwähne ich auch im Artikel – es ist jedoch nicht ganz klat, ab welcher Dosierung es gefährlich wird. Die von dir konsumierten Mengen halte ich für ungefährlich.

  2. Hallo Herr Wassner
    İch nehme donq quai in kapsel form ein ergänzt mit Kamille…..bin seit 3 Jahren in der menopause. Seit ich diese kapseln verwende habe ich festgestält das ich viel ruhiger geworden bin. Habe auch keine hitzewallungen mehr. ….ist es möglich das donq quai auch den östrogen spiegel erhöht ?
    Mfg
    Fatma özkeser

    • Hallo Frau Özkeser,

      das ist wirklich interessant! Es gibt nämlich Studien, die besagen, dass Dong Quai wie Östrogen wirkt und andere, die das Gegenteil behaupten! Von daher finde ich es interessant, dass sie diese Erfahrung gemacht haben.Es freut mich jedenfalls sehr, dass es ihnen gut tut.

Kommentare sind geschlossen.