Amapur Diät: Diät-Plan, Inhaltsstoffe und Konzept

In diesem Artikel möchte ich ausführlich auf die Amapur Diät eingehen und im Detail analysieren, inwiefern die Diät-Pläne der verschiedenen Amapur-Produkte sinnvoll sind und ob die Inhaltsstoffe und das Diät-Konzept hochwertig und schlüssig sind.

By The-villages-online [CC BY 3.0], Wikimedia Commons

Der Amapur Diät-Plan: Die 3 Diätformen

Amapur hat mittlerweile mehrere Produkte. Es gibt die Intensiv-, die Flexibel- und die Mix-Diät mit verschieden langen Diätphasen.

Diät-Plan der Amapur Intensiv-Diät

Der Diätplan bei der Intensiv-Diät erfordert, dass die Ernährung komplett auf die Amapur-Produkte umgestellt wird. Es gibt also nur noch die Shakes, Suppen, Kekse, Müslis, Cracker und Co. von Amapur.

Jede Stunde wird eine Mahlzeit davon gegessen, wobei die Reihenfolge egal ist. Das heißt, es bleibt dir überlassen, ob du mit einem Shake beginnst, welche Mahlzeit du darauf zu dir nimmst usw.

Wichtig ist nur, dass du jede Stunde etwas aus dem Paket isst bzw. trinkst. An einem Tag konsumierst du so 12-16 Mahlzeiten und insgesamt 720-960 Kalorien. Dies ist der komplette Diät-Plan der Intensiv-Diät. Es ist also sehr einfach und unkompliziert.

Die Mahlzeiten können flexibel gemischt werden. Trotzdem ist die Amapur Diät herausfordernd, da man extrem wenig Kalorien zu sich nimmt. Doch durch die Vielfalt der Mahlzeitvariationen und das stündliche Essen fällt dies nicht so sehr auf.

Vorteile:

  • Sehr schnelles Abnehmen
  • Sehr einfache Umsetzung
  • Vielfältige Mahlzeiten
  • Hungergefühl wird minimiert

Nachteile:

  • Herausfordernd durch hohes Kaloriendefizit

 

Diät-Plan der Flexibel-Diät

Die flexible Amapur Diät ist eine weniger radikale Diät als die Intensiv-Variante. Es werden die Amapur-Produkte mit gesunden und schnell zubereiteten Mahlzeiten aus dem im Paket enthaltenen Ernährungsplan gemischt.

Der Diät-Plan ist auf kalorienreduzierte, schnell zubereitete Speisen ausgerichtet und bietet geschmackliche Gestaltungsfreiheit.

Während der Diät nimmst du 5 Mahlzeiten am Tag zu dir, die insgesamt ca. 1200 kcal liefern.

Das positive an dieser Variante ist, dass eine langfristige Ernährungsumstellung tatsächlich realisierbar ist und somit der bekannte Jo-jo-Effekt vermieden werden kann.

Der Diät-Plan enthält Einkaufslisten, Essensanleitungen und viele nützliche Tipps. Ein gesundes Essverhalten und ein Gefühl für Mengen und Kalorien wird dabei erlernt und gleichzeitig wirst du durch das Kaloriendefizit ebenfalls schnell abnehmen – nur nicht ganz so drastisch wie bei der Intensiv-Diät.

Vorteile:

  • Schnelles Abnehmen möglich
  • Noch höhere Abwechslung durch “normale Mahlzeiten”
  • Lernen einer gesunden Ernährungsweise
  • Langfristige Erfolge und kein Jo-Jo-Effekt

Nachteile:

  • Weniger schnell als die Intensiv-Diät
  • Etwas aufwendiger, da selbst gekocht werden muss

 

Diät-Plan der Amapur Mix-Diät

Wie der Name schon sagt ist die Mix-Diät eine Mischung aus Intensiv- und Flexibel-Diät. Die Amapur Diät findet hier in zwei Phasen statt:

Phase 1: Intensiv Diät

Je nachdem, für welche Diätdauer man sich entscheidet, umfasst die Intensiv-Phase 7 oder 14 Tage. Die normale Ernährung wird komplett durch Amapur Produkte ersetzt und es wird stündlich gegessen.

Die Kalorienzufuhr beträgt 720-960 Kalorien, je nachdem, wieviele Mahlzeiten eingenommen werden (anhängig von der Schlafdauer).

Phase 2: Flexibel Diät

Im Anschluss an die Intensiv-Phase folgt eine Periode von 14 bzw. 21 Tagen, in der Amapur-Produkte mit “normalen” Mahlzeiten gemischt werden.

Während dieser Phase nimmst du 5 Mahlzeiten am Tag zu dir, die insgesamt ca. 1200 kcal liefern. Durch die Kalorienbeschränkung und das Erlernen einer gesunden Ernährungsweise kannst du schnell abnehmen und gleichzeitig langfristig schlank bleiben.

Diese Diät ist aus meiner Sicht sehr gut, da sie die Vorteile der anderen Amapur Diäten vereint. Ich würde sie jedem empfehlen, der langfristig abnehmen möchte.

Vorteile:

  • Vereint Vorteile der anderen beiden Amapur Diäten
  • Langfristiges Konzept
  • Insgesamt wird mehr abgenommen (da längere Dauer)

Nachteile:

  • Zeitintensiver, da längere Dauer

 

Inhaltsstoffe/Nährstoffe der Amapur Diät

Exemplarisch habe ich hier die Nährstoffzusammensetzung des Amapur Shakes Vanille aufgeführt.

Wie du siehst, besitzt dieser ein sehr gutes und ausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, Protein und Fett und die beinhalteten Vitamine und Mineralien verhindern mögliche Mangelzustände.

Die anderen Produkte der Amapur Diät haben ähnliche Nährstoffbilanzen.

 

Nährwerte Pulver Shake
zubereitet
pro 100g pro Portion
(15 g)
empf.
Tagesdosis
pro 100 g
Energie 1546 kJ 232 kJ
367 kcal 55 kcal
Fett 6,2 g 0,9 g
davon gesättigte Fettsäuren 1,8 g 0,3 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 2,9 g 0,4 g
Kohlenhydrate 44 g 6,6 g
davon Zucker 29,0 g 4,4 g
Ballaststoffe 11 g 1,7 g
Eiweiß 27 g 4 g
Salz 1,4 g 0,21 g
Vitamin A 300,0 μg 45 μg 38 %
Vitamin D 1,6 μg 0,2 μg 32 %
Vitamin E 5,0 mg 0,75 mg 42 %
Vitamin C 38,0 mg 5,7 mg 48 %
Thiamin (Vit. B1) 0,6 mg 0,09 mg 55 %
Riboflavin (Vit. B2) 1,3 mg 0,2 mg 93 %
Niacin 7,0 mg 1 mg 44 %
Vitamin B6 0,71 mg 0,11 mg 51 %
Folsäure 100,0 μg 15 μg 50 %
Vitamin B12 1,4 μg 0,21 μg 56 %
Biotin 39,3 μg 5,9 μg 79 %
Pantothensäure 3,8 mg 0,57 mg 63 %
Calcium 547,0 mg 82,1 mg 68 %
Phosphor 477 mg 71,6 mg 68 %
Kalium 1697 mg 254 mg 85 %
Eisen 9,1 mg 1,4 mg 65 %
Zink 3,6 mg 0,54 mg 36 %
Kupfer 0,46 mg 0,07 mg 46 %
Jod 54 μg 8,1 μg 36 %
Selen 20 μg 3,0 μg 36 %
Magnesium 156 mg 23,5 mg 42 %
Mangan 0,36 mg 0,05 mg 18 %

 

Erfolgsfaktoren der Amapur Diät unter der Lupe

Die Amapur Diät basiert auf verschiedenen “Erfolgsfaktoren”. Für die verschiedenen Diätformen sind dies:

 

Amapur Intensiv-Diät

  • Negative Kalorienbilanz
  • Kontrolle der Insulin- und Blutzuckerwerte
  • Ballaststoff Guar als “Geheimzutat”
  • Gute Nährstoffzusammensetzung
  • Stoffwechselharmonisierung und Entgiftung
  • Regelmäßiges Essen (stündlich)

 

Amapur Flexibel-Diät

  • Negative Kalorienbilanz
  • Kontrolle der Insulin- und Blutzuckerwerte
  • Ballaststoff Guar als “Geheimzutat”
  • Gute Nährstoffzusammensetzung
  • Langfristige Ernährungsumstellung

 

Die Faktoren der Amapur Diät im Detail:

 

Negative Kalorienbilanz

Bei der Amapur Intensiv-Diät werden im Schnitt etwa 850 Kalorien und bei der Flexibel-Diät 1.200 Kalorien täglich eingenommen.

Bei einem durchschnittlichen Kalorienbedarf von 2.100 für Frauen und 2.300 für Männer (im Alter von 25 – 51 Jahren) bedeutet dies, dass man sich während der Diät in einem deutlichen Kaloriendefizit befindet.

Das ist der Schlüssel für die signifikante Gewichtsabnahme bei der Diät. Gleichzeitig soll durch die Nährstoffzusammensetzung vermieden werden, dass Muskelmasse abgebaut wird, sodass die Pfunde, welche man verliert, primär aus Fettmasse bestehen.

Das Konzept ist durchaus schlüssig. Ohne den Amapur Diätplan wäre es sicher schwer, solch ein hohes Defizit über einen längeren Zeitraum auszuhalten. Doch da man bei der Amapur Diät stündlich isst merkt man kaum, dass man so wenig Kalorien zu sich nimmt.

 

Kontrolle der Insulin- und Blutzuckerwerte

Bei der Amapur Diät sollen durch die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe die Insulin-und Blutzuckerwerte niedrig gehalten werden.

Dies hat folgenden Hintergrund: Während der Verdauung von Kohlenhydraten steigt der Blutzuckerspiegel und es wird das Hormon Insulin freigesetzt, um den Blutzuckerspiegel wieder abzusenken.

Insulin sorgt unter anderem jedoch auch für die Verwertung von Fett und fördert dessen Einlagerung. Der niedrige Insulin- und Blutzuckerspiegel soll also ein zusätzlicher Faktor sein, der während der Amapur Diät den Abnehmprozess beschleunigt.

Ein hoher Insulinspiegel bzw. die Einnahme von Insulin wird tatsächlich mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. Diabetiker, die Insulin nehmen, erleben oft eine Gewichtszunahme.[1] Aus diesem Grund ist dieser Faktor der Amapur Diät ebenfalls als positiv anzusehen.

 

Ballaststoff Guar als “Geheimzutat”

Amapur bezeichnet die Zutat Guar als wesentlichen Wirkstoff für den Erfolg der Diät. Es gibt tatsächlich Hinweise, dass der Ballaststoff Guar oder Guaran (unter anderem in Guarkernmehl enthalten) gesund sein kann und auch gegen Übergewicht helfen kann.[2]

Jedoch gibt es auch gegenteilige Hinweise. Unterm Strich ist noch mehr Forschungsarbeit nötig um zu entscheiden, ob Guar tatsächlich förderlich für die Gewichtsabnahme ist.

Gesund ist Guar aber definitiv: Studien zeigen, dass der Ballaststoff helfen kann, den Blutzuckerspiegel und die Cholesterinwerte auszugleichen.[3,4] Von daher macht dieser Inhaltsstoff durchaus Sinn.

 

Gute Nährstoffzusammensetzung

Die Shakes, Suppen, Kekse und Co. haben eine gute und ausgewogene Nährstoffbilanz. Das verrät ein Blick auf die Nährstoffangaben.

Das Verhältnis von Kohlenhydraten, Protein und Fett und die beinhalteten Vitamine und Mineralien verhindern mögliche Mangelzustände.

Weiter oben habe ich dir exemplarisch die Inhaltsstoffe des Amapur Diät-Shakes Vanille aufgeführt. Daraus wird die positive und ausgeglichene Nähtrsstoffzusammensetzung deutlich.

Und diese ist auch extrem wichtig: Da du dich während der Diät in einem immensen Kaloriendefizit befindest und daher logischerweise weniger Nährstoffe zu dir nimmst, müssen die Mahlzeiten vollgepackt sein mit allen wichtigen Nährstoffen. Dies schafft Amapur meiner Ansicht nach.

 

Stoffwechselharmonisierung und Entgiftung

Die Diät soll den Stoffwechsel regulieren und den Körper entgiften. Ich bin mir nicht sicher, ob Amapur hier nicht zu viel verspricht.

Formula-Diäten sind normalerweise ein erheblicher Eingriff in den Stoffwechsel. Durch die erheblich niedrige Kalorienbilanz wird der Stoffwechsel des Körpers herausgefordert.

Das muss nicht unbedingt schädlich oder negativ sein. Ob jedoch genau dies ein Erfolgsfaktor der Amapur-Diät ist, glaube ich nicht. Meiner Meinung funktioniert die Diät über die anderen Faktoren.

 

Regelmäßiges Essen (stündlich)

Dies ist tatsächlich einer der großen Vorteile der Amapur Diät. Durch das regelmäßige Essen merkt man kaum, dass man in einem Kaloriendefizit ist.

Viele Formula-Diäten haben den großen Nachteil, dass man einfach enormen Hunger hat und die Diät kaum durchziehen kann.

Amapur schafft es durch Regelmäßigkeit, Abwechslung und Ausgewogenheit dieses Problem zu minimieren.

Natürlich wird man bei der Diät das Kaloriendefizit merken – jedoch weniger als bei vielen vergleichbaren Diätanbietern.

 

Zusätzlicher Faktor bei der Flexibel-Diät: Langfristige Ernährungsumstellung

Die Amapur Flexibel-Diät soll das größte Problem der meisten Diäten, den Jo-Jo-Effekt, verhindern können, eine Ernährungsumstellung bewirken und langfristige, nachhaltige Erfolge erzielen.

Diese Diät kombiniert kalorienarme Amapur Mahlzeiten mit leichten Gerichten aus dem mitgelieferten Ernährungsplan. Dadurch, dass normale, gesunde Mahlzeiten selbst eingekauft und zubereitet werden, denke ich, dass diese Diätform sehr sinnvoll ist.

Der Ernährungsplan ist schlüssig und die Tipps sinnvoll – wenn man sie denn befolgt. Die Chance ist groß, auch nach der Diät schlank zu bleiben.

 


1 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17924864  
2 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17457723
3 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17457723
4 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6268475